Hansa

Wohlbefinden rund um Küche und Bad: Mit Praxedo die Kundenzufriedenheit steigern!

Wir kommunizieren jetzt in Echtzeit mit Servicetechnikern und Kunden. Die Befragungen zeigen deutlich, dass die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich zugenommen hat, seit wir mit Praxedo arbeiten.

Stefan Lieb – Technischer Kundendienstleiter

 
Hansa
 
Branche: Herstellung und Vertrieb von Armaturen für Bad und Küche
Anzahl der Praxedo Nutzer: 8

Erzählen Sie uns zum Einstieg kurz etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche …

Die Hansa Armaturen GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger und innovativer Armaturen für Bad und Küche. In der Sanitärbranche setzt das von Fachhandwerkern geschätzte deutsche Unternehmen mit über 100 Jahren Tradition europaweit Maßstäbe.
 
Unsere Armaturen zeichnen sich durch modernes Design und höchste Zuverlässigkeit aus. Kommt es dennoch zu einem technischen Problem, steht der technische Kundenservice unseren Kunden sofort zur Seite. Das Wohlfühlerlebnis des Kunden hat für uns oberste Priorität.

Warum haben Sie sich für die Praxedo-Software entschieden?

Anfangs waren unsere Servicetechniker nicht direkt inhouse angesiedelt. Zur Steigerung unserer Kundenzufriedenheit haben wir diesen Service aber wieder in unsere eigene Struktur integriert. Damit stellte sich aber auch die Herausforderung, unsere Techniker zu steuern. Nur wenn ein Einsatz beim Kunden zügig und erfolgreich umgesetzt wird, ist der Kunde zufrieden.
 
Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und mehrere Angebote eingeholt. Praxedo stach von Anfang an durch seine individuellen und flexiblen Funktionen hervor. So konnten wir nicht nur bestimmte Serviceberichte frei gestalten, sondern auch das komplette System individuell auf unsere Bedürfnisse zuschneiden. Unabhängig von Schreibrechten können wir jederzeit Änderungen vornehmen und kurzfristig auf neue Anforderungen reagieren.
 
Bei Praxedo war schnell klar: Praxedo passt sich dem Unternehmen an, das Unternehmen muss sich nicht der Software anpassen.

Wer benutzt die Praxedo-Software und welche Funktionen benutzen sie?

Wir nutzen die Webdienste von Praxedo zur Steuerung der Servicetechniker. Die Techniker arbeiten mit der mobilen App. Egal ob in der Zentrale oder im Außendienst, alle Mitarbeiter sind von der intuitiven Arbeitsweise und dem reibungslosen Funktionieren von Praxedo begeistert.
 
Der Großteil unserer Einsätze wird durch die Reklamation eines Produktes ausgelöst. Sobald eine Beschwerde eingegangen ist, erhält der Servicetechniker alle Kundendaten aus dem IT-System automatisch auf sein mobiles Endgerät. Er verfügt dann über alle technischen Daten der jeweiligen Armatur und kann überprüfen, ob er eventuell benötigte Ersatzteile im Fahrzeug hat. Sollte er in einem besonders schwierigen Fall einmal Unterstützung brauchen, kann er sich über die mobile App Expertenrat aus der Zentrale holen.

Welche Vorteile bietet die Praxedo-Software Ihrem Unternehmen?

Der Informationsfluss ist deutlich schneller geworden. Wir kommunizieren jetzt in Echtzeit mit Servicetechnikern und Kunden. Sobald ein Einsatz ausgelöst wurde, erhält der Techniker alle den Einsatz betreffenden Informationen und der Kunde bekommt automatisch eine Einsatzbestätigung mit Auftragsnummer. Wenn der Einsatz beendet ist, verschickt der Techniker seinen Servicebericht in Echtzeit direkt an den Kunden. Diesen Service konnten wir unseren Kunden nicht bieten, als unsere Servicetechniker ausgelagert waren.
 
Der hohe Grad an Automatisierung ermöglicht es uns, auch wenn viele Einsatzanfragen gleichzeitig eintreffen, quasi in Echtzeit auf jeden Kunden einzugehen. Wir sind stolz darauf, den Kunden mit Praxedo über jeden Schritt seiner Reklamation informieren zu können.
 
Wir lassen regelmäßig Marktanalysen durch unabhängige Agenturen durchführen. Die Befragungen zeigen deutlich, dass die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich zugenommen hat, seit wir mit Praxedo arbeiten.

Wie sehen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit Praxedo?

Wir wollen in zwei Jahren den besten Kundendienst der Branche anbieten. Dazu werden wir das Team unserer hauseigenen Servicetechniker weiter ausbauen und natürlich auch mit Praxedo-Lizenzen ausstatten.
 
Außerdem denken wir darüber nach, die Schnittstellen von Praxedo zu unserem CRM zu nutzen. Wir versprechen uns eine große Zeitersparnis davon, wenn Updates (z. Bsp. Kundendaten betreffend) in unserem CRM automatisch auch in Praxedo erfolgen. Praxedo bietet zahlreiche Schnittstellen zu verschiedenen CRMs an. Wir freuen uns schon darauf, mit Praxedo unsere individuelle Lösung zusammenzustellen!

Wenn Sie Praxedo mit zwei Schlüsselbegriffen beschreiben sollten, welche wären das?

Individuell konfigurierbar, flexibel. So wie eine Software sein sollte!
 

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