Die Möglichkeit, Hasomeds eigenentwickeltes TI-Programm mit Praxedo zu koppeln, war ein entscheidendes Feature für die Wahl von Praxedo als Organisationssystem für die Kundenbesuche der Servicepartner.

 

Durch Praxedo konnte auf die Einstellung von mindestens 8 weiteren Mitarbeitern verzichtet werden.

Peter Weber – Senior / Prokurist

 


Branche: Medizintechnik
Anzahl der Praxedo Nutzer:42

Erzählen Sie uns kurz von Ihrer Firma und was sie machen…

Die Hasomed GmbH in Magdeburg entwickelt, produziert und vertreibt Medizintechnik für die Neurologische Rehabilitation. Weiter gehören zum Portfolio die Entwicklung, der Vertrieb und der Support eines Verwaltungssystems für psychotherapeutische und ärztliche Praxen unter dem Namen „Elefant“.
 
Ich bin der Gründer der Hasomed GmbH und war bis 2017 als geschäftsführender Gesellschafter tätig. 2017 habe ich die Geschäftsleitung an meinen Sohn Matthias übergeben und begleite nun das Amt des Prokuristen. Seitdem berate ich die Firmenleitung und übernehme noch immer die Verantwortung für spezielle Projekte.
 
Gegründet 1991 beschäftigt die Hasomed GmbH Ende 2019 ca. 140 Mitarbeiter.
 
 
Hasomed GmbH

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden?

Für das Jahr 2019 wurde von der Bundesregierung die Einführung der Telematik-Infrastruktur (TI) im deutschen Gesundheitswesen beschlossen, um die Cyber-Sicherheit in den psychotherapeutischen und ärztlichen Praxen zu erhöhen. Wir suchten nach einem System, das die Organisation der Installation von TI-Komponenten (spezielle Router, Lesegeräte für Versichertenkarten) gemeinsam mit unseren bundesweit agierenden Servicepartnern bei unseren ca. 10.000 Kunden unterstützt. Dabei bestand die Herausforderung, diese gewaltige Aufgabe innerhalb eines Jahres zu lösen.
 
Die Möglichkeit, unser eigenentwickeltes TI-Programm zur Steuerung des TI-Rollouts über den Export und Import von CSV-Dateien mit Praxedo zu koppeln, war ein entscheidendes Feature für die Wahl von Praxedo als Organisationssystem für die Kundenbesuche unserer Servicepartner.
 
Weiter war die freie Edition von Übergabeprotokollen nach der Installation und deren Versand per Email wichtig. Außerdem zu nennen sind die Nutzung des Systems über den Web-Browser und die Verfügbarkeit des mobilen Datenzugriffs. So konnten die Servicepartner eigenverantwortlich ihre Kundenbesuche organisieren.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Nach Auftragseingang zur Installation der TI-Komponenten bei Hasomed werden die Kundendaten per CSV-Datei zu Praxedo übertragen. Per Export einer CSV-Datei wird dabei auch ein Einsatz im Status „geplant“ in Praxedo als Information für die Servicepartner generiert. Der Kunde wird nun automatisch über eine Praxedo-Funktion per Mail über den geplanten Einsatz und die Kontaktaufnahme durch die Servicepartner informiert. Auf dieser Basis organisieren die Servicepartner Ihre Kundenbesuche selbständig mittels Praxedo in Absprache mit den Kunden.
 
Nach dem Kundenbesuch und der TI-Installation wird mittels Praxedo ein Protokoll zum Status der Installation erstellt und an das TI-Team der Hasomed als Bestätigung der Installation übertragen. Der Einsatz in Praxedo erhält den Status „durchgeführt“.
 
Durch regelmäßige CSV-Importe der Einsatzdaten aus Praxedo zum TI-Programm wird der Einsatzstatus dokumentiert und über das TI-Programm der Folgeprozess (Rechnungslegung, Support usw.) organisiert.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Die zuvor geschilderte Organisation des TI-Rollouts über das von Hasomed eigenentwickelte TI-Programm in Kombination mit Praxedo und dem Warenwirtschaftssystem von Hasomed wurde möglich. Nur so konnte die Aufgabe „TI-Rollout“ in der vorgegebenen Zeit erledigt werden. Ohne diese Kombination wäre die Aufgabe nur mit wesentlich höherem Personaleinsatz und mehr manuellen Fehlern zu schaffen gewesen.
 
Die Aufgabe „TI-Rollout“ wurde im vorgegebenen Zeitraster von 4 Mitarbeitern bei Hasomed gelöst. Dadurch konnte auf die Einstellung von mindestens 8 weiteren Mitarbeitern verzichtet werden. Die Hasomed konnte gegenüber ihren Kunden das Vertrauen auf gute und effektive Partnerschaft weiter ausbauen.

Mit ihrer bisherigen Erfahrung: Würden Sie den ROI als Positiv beschreiben?

Der ROI wurde bereits nach kurzer Zeit erreicht. Durch das verhältnismäßig kleine Investment in die Software Praxedo konnte auf zusätzliches Personal und damit verbundene Investitionen in Arbeitsplätze verzichtet werden. Für die Hasomed war der Einsatz von Praxedo betriebswirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich.

Wie sehen sie die Zusammenarbeit mit Praxedo in der Zukunft?

Die jetzt georderten Lizenzen werden wahrscheinlich die nächsten Jahre weiter benötigt, um den Support der TI-Komponenten gemeinsam mit den Servicepartnern sicher zu stellen. Die bereits bewährte Kombination aus TI-Programm, Praxedo und der Warenwirtschaft werden wir weiter nutzen.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Organisation und Support!

Würden Sie Praxedo weiterempfehlen?

Ja. Auf jeden Fall!
 

< Zurück zu den Kundenreferenzen

Probieren Sie die wegweisende Lösung - Praxedo

Unverbindlich und ohne Angabe Ihrer Kreditkartendaten
une bonne idée, faites un essai gratuit
Kostenlose Testversion für 30 Tage

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Klicken Sie hier, um mehr über Cookies auf unserer Website zu erfahren.