PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden Axians – Christian Couzon

Axians kontrolliert optimiert die Aktivitäten seiner zweihundert Techniker.

Vor der Einführung der Praxedo-Lösung lief die Einsatzsteuerung ausschließlich manuell ab; mit Hilfe von Excel-Dateien, E-Mails und Telefonanrufen verfolgten wir unsere Einsätze. Dank Praxedo konnten wir den Informationsfluss optimieren.
Christian Couzon
Business Unit Manager
  • Branche
    Telekommunikation
  • Nutzer
    200
  • Gründung
    2016

Ausgangsituation: Liefer-und Empfangsscheine in Papierform

Axians ist eine Tochtergesellschaft von VINCI Energies, die auf Lösungen im Bereich der Informationstechnologien und Kommunikationspezialisiert ist. Eine der wichtigsten Aufgaben von Axians besteht darin, ihren Kunden Wartungsleistungen für Festnetz- und Mobiltelefonie anzubieten. Dieser Bereich wurde bei Axians in den letzten Jahren ausgebaut und, sollte nun mittels langfristiger Wartungsverträge, zur Positionierung des Unternehmens auf dem Markt beitragen.

Wahl der Instandhaltungsplanung-Software

Axians bietet jährlich Wartungsdienstleistungen für mehr als zehntausend Telekommunikationsstandorte in Frankreich an. Das generiert ein riesiges Informationsvolumen, das effizient bearbeitet werden muss. Um das Wachstum seiner Wartungstätigkeit und die Professionalisierung der Prozesse zu unterstützen, war es für Axians wichtig, eine zuverlässige Datenmanagement-Lösung zu etablieren.

Die Software-Lösung Praxedo wurde aus drei Gründen gewählt:

  • Die Software für Tourenplanung hatte sich bereits in einer der VINCI Energie Tochtergesellschaften, mit einem ähnlichen Profil wie Axians, bewährt.
  • Einer der wichtigsten Kunden nutzt Praxedo. Daher bot es sich an, Synergien zu nutzen.
  • Das System hat sich bewährt: Die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit der Praxedo Struktur haben auch Christophe Caizergues, Service-Direktor Frankreich überzeugt.

Hauptvorteile der Lösung

  • Überwachung der Aktivitäten in Echtzeit

Sobald im System des Kunden ein Störungsbericht erzeugt wird, erscheint dieser automatisch auch in Praxedo und wird in Echtzeit an den Techniker gesendet.

„Der bedeutendste Vorteil von Praxedo besteht darin, dass wir bereits über eine Kontrolle in Echtzeit verfügen, die für die gesamte Managementebene nutzbar ist. Kontrollzentrum und Wartungsteams haben gemeinsame Sicht“, – sagt Christian Couzon.

  • Zeitgewinn und Reduzierung der Anzahl der Telefonanrufe

Mit Praxedo spart Axians Zeit, die nun für die Bearbeitung des Störungsberichts genutzt werden kann. Dadurch wird die Anzahl der Telefonanrufe reduziert, was eine zusätzliche Kostenersparniss mit sich bringt. Auch hinsichtlich der Betriebsabläufe, rentiert sich also die Einführung von Praxedo.

  • Zuverlässigkeit

Dank der Software-Ergonomie und der einfachen Anwendung des Tools hat Axians, nach Ansicht von Ludovic Poisson, an Zuverlässigkeit gewonnen.

  • Hohe Akzeptanz seitens der Servicetechniker

Die Informationen, die für die erfolgreiche Durchführung von Service-Maßnahmen erforderlich sind, sind schnell und einfach verfügbar. Die Möglichkeit, fertige Berichte per Smartphone zu versenden, stellt eine echte Bereicherung dar.

„Praxedo erleichtert uns die Arbeit: Wir sind jederzeit bereit, einen Auftrag zu übernehmen und müssen nicht mehr erst Kontakt mit dem Büro aufnehmen. Egal wo wir uns befinden, uns liegen alle nötigen Informationen, wie etwa Adressen und Fehlermeldungen, vor. Das ist ein echter Vorteil“, sagt Ludovic Poisson Techniker bei Axians.

  • Kundenzufriedenheit

Christian Couzon erklärt: „Einer der wichtigsten Punkte im Rahmen einer Telekommunikations-Wartung ist die Fähigkeit des Dienstleisters, Zielvorgaben einzuhalten und Instrumente bereitzustellen, die die Einhaltung der Zielvorgaben unterstützen. Dies gilt insbesondere in Anbetracht unserer Garantie, dass die Einrichtungen innerhalb von 3,5 Stunden landesweit wiederhergestellt werden.

Die Einhaltung dieser Zielvorgabe ist wesentlich, nicht zuletzt, um Vertragsstrafen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, alle Daten für den ordnungsgemäßen Leistungsnachweis, aufzuzeichnen. Praxedo ist ein Hilfsmittel, das uns dabei effizient und zuverlässig unterstützt.“

Also, sollen wir loslegen?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Also, sollen wir loslegen?