PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden Somfy – Anna-Lena Klein

Optimierte Einsatzplanung bringt einen deutlichen Gewinn an Produktivität für Somfy.

Die Planungsprozesse sind mit der Software von Praxedo deutlich einfacher geworden. Wir können die Einsatzplanung jetzt in der Hälfte der Zeit machen.
Anna-Lena Klein
Externer Service Koordination
Optimierte Einsatzplanung bringt einen deutlichen Gewinn an Produktivität für Somfy.
  • Branche
    Sonnen- und Beschattungsanlagen
  • Nutzer
    19
  • Schnittstelle
    Salesforce
  • Gründung
    1969

Erzählen Sie uns zum Einstieg kurz etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche …

Somfy entwickelt und vertreibt Antriebe und Steuerungen für den Sonnenschutz. Was 1969 in Frankreich mit Rollläden begann, ist heute ein international aufgestelltes Unternehmen mit über 6000 Mitarbeitern in 57 Ländern. Im Bereich Rollläden ist Somfy Marktführer. Zur Produktpalette gehören mittlerweile auch Jalousien, Markisen, Torsysteme und seit 2010 auch Lösungen rund ums Smart Home inklusive Einbruchsschutz.
 
Nach dem Motto „So Open“ sind alle Somfy-Produkte miteinander kombinierbar und einfach skalierbar. Der Kunde hat so die Freiheit, alle seine Wünsche zu verwirklichen und profitiert gleichzeitig von einem sicheren und vernetzten Zuhause.
 
Tritt einmal ein Problem auf, steht der externe Service von Somfy unseren Kunden zur Seite.

Warum haben Sie sich für die Praxedo-Software entschieden?

Anfangs haben wir die Einsätze unserer Techniker im Außendienst noch mit Papier und in Word geplant. Angesichts des Wachstums der Somfy GmbH war schnell klar, dass wir eine professionelle Software zur Einsatzplanung brauchten. Uns hat das „Proof-of-Concept“-Vorgehen von Praxedo sehr gefallen. Wir haben die Software im echten Betriebsablauf genutzt und waren schnell von ihren Vorteilen überzeugt. Seit 2011 ist Praxedo ein fester Bestandteil unseres externen Services.

Wer benutzt die Praxedo-Software und welche Funktionen benutzen sie?

Unsere Disposition plant und steuert mit Praxedo die Einsätze unserer Techniker im Außendienst. Wir legen Aufträge in unserem Warenwirtschaftssystem an und importieren die Dateien dann in Praxedo. DMomentan nutzen drei Disponenten Praxedo zur Planung von Einsätzen unserer Monteure in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem organisieren sie die Lieferung von Ersatzteilen und erstellen Angebote.
 
Unsere Techniker verwenden die mobile App von Praxedo. So haben sie alle internen Programme, Handbücher und Einsatzpläne immer vor Ort dabei.

Welche Vorteile bietet die Praxedo-Software Ihrem Unternehmen?

„Mit Praxedo haben wir alle Techniker im Blick so Anna-Lena Klein, die Koordinatorin die externen Services. Wir wissen, welcher Techniker wo ist und wie stark er ausgelastet ist. Die Planungsprozesse sind mit der Software von Praxedo deutlich einfacher geworden. „Wir können die Einsatzplanung jetzt in der Hälfte der Zeit machen“, so Anna-Lena Klein. Aber nicht nur schneller, sondern auch besser: Die optimierte Planung führt dazu, dass die Techniker optimal ausgelastet sind.
 
Unsere Techniker sind von der mobilen App begeistert, weil das Programm selbsterklärend ist. In ihrem Tablett oder Smartphone haben sie alle Kundendaten und Hilfsmittel dabei, um ihre Arbeit reibungslos zu gestalten. Die Rückfragen an die Zentrale sind massiv gesunken. Tritt doch einmal ein Problem auf, können wir dank Praxedo sofort reagieren.
 
Unsere Kunden schätzen die Pünktlichkeit unserer Techniker und die hohe Erfolgsrate schon beim ersten Einsatz. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Kunden ein optimales Serviceerlebnis bieten können.

Wie sehen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit Praxedo?

Somfy wird weiter wachsen und die Zusammenarbeit mit Praxedo ausbauen. Vor allem im externen Service werden wohl weitere Lizenzen für unsere Techniker hinzukommen.
 
Wir überlegen auch, die Auswertungsfunktionen von Praxedo intensiver zu nutzen. Das Analytics-Modul, mit dem KPIs dynamisch analysiert werden können, interessiert uns.

Wenn Sie Praxedo mit zwei Schlüsselbegriffen beschreiben sollten, welche wären das?

Flexibel und einfach zu benutzen.

Also, sollen wir loslegen?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Also, sollen wir loslegen?