Die Firma Lacher betreut erfolgreich Kunden aus allen Bereichen der Gastronomie: Restaurants & Bars, Hotels, Betriebsgastronomien, Senioren- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Studierendenwerke, Kindergärten,Schulen, Caterer, uvm. Das Unternehmen mit seinem Sitz in Darmstadt wurde 1920 gegründet und beschäftigt aktuell 64 Mitarbeiter. Eine Großküche auszustatten bedeutet immer auch, dass man eine große Bandbreite an elektrischen Geräten benötigt. Herde, Lüftungen, Transport- und Reinigungssysteme, Kaffeemaschinen, Arbeitstische und Kontaktgrills gehören zur Standardausrüstung.
Bei Lacher finden Sie die großen und kleinen Helfer, die den Bedarf eines Restaurants und einer Gewerbeküche genauso abdecken wie die Bedürfnisse eines Street-Food-Wagens oder kleiner Bistros – alles in bester Qualität.
Vor Praxedo hatten wir keine Field Service Management Lösung im Einsatz.
Mit der Einführung des ERP-Systems ABAS bei Lacher wurde auch Field Service Management relevant. Das Modul innerhalb des ERP-Systems war allerdings nicht auseichend für uns. Besonders relevant war und ist die Offline-Verfügbarkeit der Software. Bei vielen, der uns vorgestellten Lösungen stellte sich zudem heraus, dass die Investitionskosten für die Implementierung nicht verhältnismäßig waren.
Als Cloudlösung, die keine hohen Einrichtungskosten mit sich bringt und zum damaligen Zeitpunkt 40.000 Anwender hatte, hat uns Praxedo von Beginn an überzeugt.
Dank des Lizenzmodells können wir Praxedo flexibel an den Bedarf unserer Service- Organisation anpassen.
Uns war wichtig mit Profis im Bereich Field Service Management zu arbeiten. Unsere Anforderungen werden verstanden und umgesetzt.
Praxedo ist eine klar und einfach strukturierte Software ohne überflüssige Features, die somit auch einfach erlernbar ist. Außerdem ist kein hoher Aufwand bei der Konfiguration notwendig.
Durch Praxedo haben wir die Möglichkeit alle laufenden und geplanten Einsätze in Echtzeit zu überblicken. Wir können genauere Angaben zu Bearbeitungszeiten machen und Termine präziser vergeben.
Die digitale Steuerung und Abwicklung der Einsätze ist inzwischen ein gefragtes Kriterium von Fachkräften, bei der Wahl ihres Arbeitgebers.
Praxedo wird von uns in der Planung und Abwicklung von Service-Aufträgen genutzt. Initial werden Aufträge in unserem ERP ABAS erfasst und im Anschluss an Praxedo übergeben. In Praxedo findet die Planung, Terminierung und Dokumentation der Aufträge statt. Als mobile Endgeräte verwenden wir iPads. Nach Abschluss eines Auftrags wird der gesamte Vorgang zurück in das Dokumenten Management System gespielt und zur Abrechnung gebracht. Damit können wir sicherstellen, dass wir alle Vorgänge innerhalb von 24 Stunden abrechnen, was uns einen wesentlichen Liquiditätsvorteil bringt. Vor der Einführung von ABAS und Praxedo dauerte dieser Prozess manchmal mehrere Wochen.
Dank der digitalen Dokumentation fällt der manuelle Aufwand weg, der betrieben werden musste, allein um Handschriften zu entziffern.
Unsere Auftragsformulare werden mit vielen Pflichtfeldern aufgebaut – so sorgen wir für eine Standardstruktur und damit auch für Standardqualität in allen Aufträgen. Individuelle Nachforschungen entfallen und wichtige Informationen gehen nicht verloren.
Wir bearbeiten ein großes Einsatzvolumen und für unsere Kunden ist es besonders wichtig, dass wir schnell vor Ort sind und den jeweiligen Vorfall schnell lösen, da Geräteausfälle in Gastronomiebetrieben enorme wirtschaftliche Schäden mit sich bringen. Zudem sorgt jede zweite Anfahrt zum Kunden für vermeidbare Aufwände. Dank der Digitalisierung unserer Service-Organisation können wir Aufträge schneller und effizienter abwickeln – Praxedo ist hier ein wesentlicher Bestandteil.
Die Hauptvorteile von Praxedo aus unserer Perspektive sind:
Ja auf jeden Fall – ohne Praxedo könnten wir unsere Service GmbH nicht so erfolgreich betreiben, wie es aktuell der Fall ist.
Perspektivisch möchten wir Nutzungsdaten der servicierten Geräte verstärkter auswerten und so mehr über diese Geräte erfahren – auch im Hinblick auf Vertriebschancen. Somit könnte Praxedo bei der langfristigen Planung unterstützen, indem wir unseren Kunden rechtzeitig die richtigen Informationen mitteilen und Optionen aufzeigen. Damit kann die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden. Wir sehen unseren Wettbewerbsvorteil weiterhin klar in digitalen und transparenten Prozessen, die schließlich auch das Beziehungsmanagement zum Kunden unterstützen.
Einfach & effizient
Ja – habe ich auch schon getan.