Praxedo führt bei Arbonia Doors zu vielen Synergien. Digitale Serviceberichte, mobile App und schnelle Anpassbarkeit führen zu einer merklichen Zeitersparnis im Service.

“Aus meiner Perspektive ist Praxedo für jede Serviceorganisation attraktiv.”
Michael Bock
Head of Service and Sales Development
Praxedo führt bei Arbonia Doors zu vielen Synergien. Digitale Serviceberichte, mobile App und schnelle Anpassbarkeit führen zu einer merklichen Zeitersparnis im Service.
  • Branche
    Bauindustrie
  • Nutzer
    11
  • Schnittstelle
    API Praxedo
  • Marken im Verbund
    9

Erzählen Sie uns bitte kurz von Ihrer Firma und was Sie machen…

Arbonia Doors ist der verlässliche Partner für individuelle Türenlösungen und mehr!

Bei Arbonia Doors legen wir nicht nur Wert auf Verlässlichkeit und Pünktlichkeit, sondern auch auf Leidenschaft und Kreativität. Wir sind nicht nur Berater, sondern auch Entdecker, Forscher und Pioniere.

Unsere Lösungen tragen dazu bei, Baukosten zu reduzieren und ein individuelles Markenbild zu schaffen.

Wir bieten unseren Kunden nicht nur hochwertige Türen, sondern auch ein umfassendes Serviceangebot. Unsere Experten unterstützen bei der Planung und Montage der Türen und bieten zudem regelmäßige Wartungsarbeiten an, um deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Darüber hinaus bieten wir auch Objektbetreuung an, um sicherzustellen, dass unsere Produkte dauerhaft ihren Zweck erfüllen.

Wie kam die Zusammenarbeit zustande und in welchen Bereichen wird Praxedo bei Ihnen genutzt? Welche Funktionen möchten Sie hervorheben?

Die Arbonia umfasst einen Verbund mehrerer Firmen. Fast alle dieser Firmen haben eine eigene Serviceabteilung. Unser Ziel war und ist, die Serviceorganisationen zusammenzuführen und zur Rentabilität zu bringen. Unterstützt durch die Firma Warranty Solutions wurde hierzu ein Konzept erarbeitet. Teil des Konzepts war der Vorschlag von Praxedo als Field Service Management Lösung. 

Einige Funktionen können als besondere Mehrwerte hervorgehoben werden:

Die digitale Wandkarte, also die Möglichkeit für unsere Serviceteams, standortunabhängig Planungen einzusehen und mögliche Überschneidungen, Synergien und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Gleichzeitig können wir in dieser Darstellung auch ganz klar trennen, welche Einsätze zu welcher Serviceeinheit gehören. 

Ein weiterer großer Mehrwert ist, dass wir Kundenstammdaten sofort manuell importieren konnten.

Die dritte nennenswerte Funktion ist die Möglichkeit für Techniker im Außendienst, selbst Einsätze zu verplanen.


Nicht zuletzt sind die mobile App für Techniker vor Ort mit allen notwendigen Funktionen (Dokumentation, Bilddokumentation etc.) und der digitale Servicebericht große Vorteile. Dadurch vermeiden wir unnötige manuelle Nacharbeiten unserer Mitarbeiter.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo und der Zusammenarbeit mit Warranty Solutions für Sie?

Die Vorteile von Praxedo: 

  • Keine Installation notwendig – sehr schnelle Verfügbarkeit
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lösung macht sie stärker im Vergleich mit möglichen anderen Optionen
  • Schnelle Anpassbarkeit der Lösung mit Bordmitteln, ohne gleich eine ganze IT-Abteilung zu benötigen
  • Praxedo bietet starke Mehrwerte durch Synergien – zum Beispiel werden unnötige Mehrarbeiten durch Doppelpflege von Systemen vermieden (Änderung im Kundenstamm wird direkt in Praxedo übernommen) 

Die Vorteile in der Zusammenarbeit mit Warranty Solutions als Partner: 

  • Umfassende und auch für die Zukunft relevante Beratung 
  • Tiefe Systemkenntnis von Eric Desche (Warranty Solutions)

Mit Ihrer bisherigen Erfahrung: Hat sich die Investition in Praxedo gelohnt?

Dafür, dass man sofort ein funktionierendes System zur Verfügung gestellt bekommt, lohnen sich die monatlichen Lizenzkosten aus unserer Sicht. Durch die wöchentliche Zeitersparnis, die Praxedo den Technikern bietet, amortisiert sich die Lösung schnell.

Welche Schlagworte fallen Ihnen für Praxedo ein?

Schnelle Verfügbarkeit, Anpassbarkeit und Amortisierung.

Wem würden Sie Praxedo empfehlen?

Aus meiner Perspektive ist Praxedo für jede Serviceorganisation attraktiv.