PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden blue networks & YplaY GmbH – Praxedo im Gigabitausbau

Digitale Workflows & Echtzeitmonitoring im Gigabitausbau

“Praxedo ermöglicht uns als YplaY eine schnelle, flexible und transparente Optimierung der FTTH-Anschaltungen bei unseren Endkunden. Darüber hinaus konnten wir dank der Implementierung von Praxedo unsere Anschlussraten mit unseren Technikern innerhalb kurzer Zeit um bis zu 40 % steigern.”
Peer Kohlstetter & Thomas Köneke
CEO & Leiter Operations & Services
  • Branche
    Telekommunikation
  • Nutzer
    24
  • Schnittstelle
    API Praxedo
  • Ausbaugebiete
    16

Erzählen Sie uns bitte kurz von Ihren Unternehmen und was Sie machen …

Peer Kohlstetter, CEO blue networks und YplaY GmbH: “Wir sind im Glasfaserausbau aktiv und bauen in Hessen lokal Glasfasernetze. Wir sind in 16 Kommunen nördlich von Frankfurt aktiv. Im Wetteraukreis und im Main-Kinzig-Kreis. Dort befindet sich auch unser Büro. Das Besondere bei uns: wir bauen Lokalnetze in 16 Kommunen das ist schon ordentlich – natürlich gibt es noch Player die größer sind, trotzdem wollen auch wir unsere Einsätze optimieren. Was ist noch die Besonderheit bei uns? Wir haben in unserer Gruppe auch ein Systemhaus, die blue networks GmbH, diese kümmert sich in unserem Glasfaserausbau um die aktive Technik. Auch das Projekt über das wir heute sprechen, haben wir mit der blue networks umgesetzt. Hier machen wir auch den 24/7 Betrieb und versuchen natürlich an vielen Ecken bei unserem Ausbau Themen zu automatisieren und schneller zu machen. Das ist auch der Grund warum wir jetzt Praxedo einsetzen. Unsere Optimierungen sind ebenfalls technischer Natur, d.h. wir versuchen auch technisch den Provisionierungsprozess, so weit es geht zu optimieren und das Ganze so zu gestalten, dass der Kunde am Ende auch glücklich ist und sich abgeholt fühlt. Und hier weiß die Branche: die Kunden wollen alles sehr schnell – der Anspruch ist hoch.

Können Sie kurz zusammenfassen, wie Sie Ihre bisherige Erfahrung mit Praxedo bewerten?

Thomas Köneke, Leiter Operations & Services: “Praxedo ermöglicht uns als YplaY eine schnelle, flexible und transparente Optimierung der FTTH-Anschaltungen bei unseren Endkunden.

Durch die effiziente Planung und Durchführung der Anschaltungen konnten wir den Zeitrahmen des Anschaltungsprozess verkürzen und somit mehr Endkunden bedienen.

Darüber hinaus konnten wir dank der Implementierung von Praxedo unsere Anschlussraten mit unseren Technikern innherhalb kurzer Zeit um bis zu 40 % steigern.”

Welche Vorteile sind aus Ihrer Perspektive bislang durch die Nutzung von Praxedo entstanden?

Praxedo stellt den Disponenten eine sehr hohe Transparenz auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung. Beispielsweise, welcher Techniker sich wo im Feld befindet – das konnten wir bislang nur durch telefonische Nachforschung herausfinden. Mit Praxedo liegen diese Informationen nach einem Klick vor, wodurch unsere Planung effizienter wurde. Diese haben wir tatsächlich in der Vergangenheit mit anderen Tools gelöst, die Microsoft zur Verfügung stellt, was jedoch sehr einfach gestrickt war. Mit Praxedo haben wir ein vollautomatisiertes und digitales Echtzeit-Tool was uns in allen Bereichen einen Einblick ermöglicht.

Trotz des hohen Automatisierungsgrades bietet Praxedo zahlreiche hilfreiche manuelle Eingriffsmöglichkeiten, die für maximale Transparenz sorgen.

Ebenfalls sehr vorteilhaft war der kurze Implementierungsprozess von Praxedo. Die Software lässt sich sehr intuitiv bedienen – wir können bestätigen, dass wir innerhalb kürzester Zeit aktiv mit Praxedo gearbeitet haben. In einer dreistündigen intensiven Schulung konnten wir unsere Techniker schulen – diese haben direkt im Anschluss Praxedo eigenständig genutzt.

Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Betriebssystem der mobile Devices, da jeder unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich Android oder iOS hat.

Einer der größten Vorteile für uns ist die vollständig digitale Service-Installationsbericht-Struktur. Vielleicht kennen Sie das selbst, vorher haben wir alles auf in Papierform gepflegt, die Formulare mussten immer ins Feld und zurück gegeben werden. Bei Neuerungen wie zum Beispiel bei neuen CPE-Versionen muss man man das neue Formular erstellen und muss das ins Feld bringen. Nun haben wir die Möglichkeit alles in Echtzeit anzupassen, in die Installations- oder Serviceberichte einzuführen und den Technikern sofort auf ihr Mobile Device zu synchronisieren. Durch verschiedene Anomalien können wir diese Themen auch strukturieren und auf die Rückmeldung von dem Techniker an den Disponenten auch super reagieren – das konnten wir früher immer nur freitags, wenn alle im Büro waren. Sobald heute ein Techniker den Quittierungsbutton drückt erhält unsere Technik sofort ein Ticket und der Auftrag kann final verarbeitet werden, ohne hohes Backlog.

Können Sie uns kurz einen beispielhaften Anwendungsfall von Praxedo bei YplaY erklären?

Wir nutzen Praxedo z.B. für die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse, das bedeutet, wir haben bereits eine Infrastruktur zum Kunden hergestellt.

Wir setzen Praxedo als hauptsächlich zwischen dem ‘homes connected’ und ‘homes activated’ Prozess ein. Hier sind unsere Techniker unterwegs in verschiedenen Einsatzarten. Dabei ist es wunderschön, dass wir auch unterschiedliche Skills ansprechen können, weil beispielsweise nicht jeder spleißen kann. Diese Kriterien kann man super in die Disposition auf der Techniker-Ebene einbauen.

Bislang hatte man sämtliche Dispositionsinformationen in Papierform und mit Praxedo wird das Ganze zentral in einem ‘Muttersystem’ zur Verfügung gestellt.

Wir haben auch andere Bereiche, in denen wir Praxedo in Zukunft einsetzen wollen – wir sind noch nicht am Ende.

Welche Erfahrungen haben Sie im Rahmen des Proof of Concept mit Praxedo gemacht, bevor Sie sich für uns entschieden haben?

Durch den POC haben wir im Grunde genommen 30 Tage lang Praxedo getestet. Das schöne an der Sache war, dass wir alle Konfigurationen, sei es ein E-Mail-Generator, seien es Berichte, sei es eine relativ zügige Technikerstruktur wirklich in wenigen Tagen aufbauen konnten. Durch die Schnittstelle zu unserem CRM-System, von Praxedo zur Verfügung gestellt, konnten wir auch eine relativ schnelle Konnektivität herstellen und die Software wirklich auf Herz und Nieren testen. Das schöne war: nach diesem POC war diese Version für uns verfügbar, und wir mussten nicht noch einmal anfangen alles aufzusetzen sondern konnten quasi ab dem ersten Tag unserer Entscheidung das Tool von Praxedo sofort weiter nutzen. Das heißt also alles das, was wir im Testsystem eingegeben haben, hat uns dann ermöglicht mit dem Professional Service sofort nach unserer Entscheidung relativ zügig zu implementieren. Das hat uns sehr gut gefallen, denn das hätte uns sonst sehr viel Zeit gekostet.

Das bedeutet, dass die hohe Flexibilität durch die Anpassungsfähigkeit der Software ein richtig guter Benefit ist. Deswegen sind wir sehr zufrieden. Es gibt natürlich immer noch mehr zu optimieren und hier hilft uns Praxedo unsere internen Prozesse auch zu verschlanken.