PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden CVS Ferrari Deutschland – Flurförderfahrzeuge

CVS Ferrari Deutschland automatisiert die Einsatzplanung mit Praxedo und Sage 100.

“Der größte Vorteil aus unternehmerischer Perspektive ist die Nachverfolgbarkeit aller Serviceprozesse und die daraus entstehende Planungssicherheit.”
Kai Knötsch
Geschäftsführer
CVS Ferrari Deutschland automatisiert die Einsatzplanung mit Praxedo und Sage 100.
  • Branche
    Großgeräte im Bereich Flurförderung
  • Nutzer
    15
  • Schnittstelle
    Sage 100 XRM

Erzählen Sie uns kurz von Ihrer Firma und was Sie machen …

Mein Name ist Kai Knötsch, ich bin Geschäftsführer der CVS Ferrari Deutschland GmbH.

Zu CVS Ferrari Deutschland:

Verfügbarkeit ist das Maß der Dinge

Die enormen Anforderungen an die Betreiber von Intermodaltransporten haben sich in den letzten Jahren noch einmal erhöht. Unsere Kunden stellen damit hohe Ansprüche an die Leistung von Maschine und Fahrer, vor allem aber auch an den Dienstleister hinsichtlich hoher Reaktionsgeschwindigkeiten und Termintreue.

Wir bei CVS Ferrari Deutschland werden diesen Anforderungen gerecht und erreichen dies durch:

  • Premium Fahrzeuge von CVS Ferrari: leistungsstark, geringste Betriebskosten bei enormer Langlebigkeit und „maßgeschneidert“ auf die Bedürfnisse des Kunden
  • Schnelle Reaktionszeiten des Service auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten
  • Ein hoch motiviertes und kompetentes Team, stets hilfsbereit und kundenorientiert CVS Ferrari Deutschland – fordern Sie uns, wenn Sie Schweres befördern wollen!

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden?

Im Rahmen unserer Suche nach einem neuen Warenwirtschaftssystem (Sages 100) sind wir über Ihren Partner Kinzel AG auf Praxedo aufmerksam geworden.

Während des Auswahlverfahrens waren drei weitere Anbieter im Rennen.

Auslöser unserer Entscheidung für Praxedo waren die Transparenz des Systems und die Möglichkeit, unseren Technikern mobile Geräte zur Auftragsbearbeitung, anstatt Laptops zur Verfügung zu stellen. Zudem war es uns besonders wichtig, die Einsatzplanung zu automatisieren.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Der Personenkreis der Praxedo-Nutzer bei CVS Ferrari Deutschland umfasst:

  • Servicetechniker – Nutzung der Mobilen App
  • Serviceleitung – Nutzung der mobilen App und der Web-Oberfläche
  • ‘Special Affairs’ (Garantie- und Sonderfälle) – Nutzung der mobilen App und der Web-Oberfläche Praxedo ist bei uns über den Konnektor mit Sage 100 verbunden. Als mobile Endgeräte verwenden wir Apple iPhones.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Ein qualitativer Vorteil ist die Benutzerfreundlichkeit der App für unsere Techniker. Sie können ihren Arbeitstag einfach in der App starten und zum ersten Auftrag fahren – die Routenführung wird intuitiv aus der Anwendung gestartet. Alle Standortinformationen sind durch den geplanten Einsatz direkt verfügbar. Während der Abwicklung von Einsätzen, besonders auch bei Garantiefällen, kann direkt über das mobile Endgerät die entsprechende Fotodokumentation angelegt werden. Vor Ort können die Techniker den Auftrag zudem um Teile und Arbeitsleistung erweitern, was besonders bei Zusatzarbeiten, die sich erst an Ort und Stelle ergeben, von Vorteil ist. Es besteht außerdem die Möglichkeit, direkt beim Kunden einen vollständig neuen Auftrag anzulegen – dieser muss jedoch vor der Ausführung von der Serviceleitung validiert werden.

Mithilfe von Praxedo sind wir in der Lage, den Rechnungsstellungsprozess stark zu beschleunigen. Somit ist es uns möglich, innerhalb eines Monats zeitnah zu berechnen. Die Tatsache, dass Kunden direkt nach Abschluss eines Auftrages den Bericht digital unterschreiben und diesen per E-Mail erhalten, erhöht einerseits die Transparenz, andererseits werden Einsprüche bzw. Einwände nahezu vollständig ausgeschlossen.

Von einer meist analog geprägten Tätigkeit hat sich der Fokus des Serviceleiters zum Großteil auf die digitale Administration verschoben. Damit verändert sich logischerweise auch das Anforderungsprofil. Für die Zukunftsperspektive dieser Stelle ist die digitale Ausgestaltung sicherlich eine Grundvoraussetzung.

Der größte Vorteil aus unternehmerischer Perspektive ist die Nachverfolgbarkeit aller Serviceprozesse und die daraus entstehende Planungssicherheit.

Hat sich die Investition mit Ihrer bisherigen Erfahrung gelohnt?

Um hier eine quantitative Aussage zu treffen, benötigen wir einen längeren Zeitraum – nichtsdestotrotz lässt sich sagen, dass sich die Investition in Praxedo gelohnt hat. Dieser Effekt wird sicherlich auch mit steigender Technikerzahl, deutlicher.

Mit welchem Schlagworten würden Sie Praxedo beschreiben?

Transparenz, Nachverfolgbarkeit, Planbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.