Wir sind die Blättermann GmbH: Ihre Badmanufaktur und Wärmetechnik-Experten in der Region Wolgast – zwischen Greifswald und Anklam und auf der Insel Usedom. Als traditionsreiches Handwerksunternehmen in Vorpommern sind wir seit 1990 Spezialist für individuelle Badgestaltung und Energiespar-Experten für effiziente, zukunftssichere und nachhaltige Wärmetechnik.
Wir beraten Sie kompetent, wenn es um die Neugestaltung Ihres Bades oder den Umbau Ihrer Wärmetechnik geht. Dabei kümmern wir uns sowohl um die Planung und Installation als auch um einen zuverlässigen Kundendienst und die verlässliche Wartung Ihrer Sanitär- und Wärmeanlagen. Ob Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, Ferienobjekt oder Hotel – unser erfahrenes Team hat für jedes Projekt eine individuelle, fachmännische Lösung. Wir legen sehr großen Wert auf stetige Fortbildung, so dass Sie bei uns immer zum neuesten Stand der Wärme- und Sanitärtechnik von unseren hochqualifizierten und serviceorientierten Mitarbeitern beraten werden. Persönliche Ansprechpartner bei jedem Projekt sichern ab, dass Ihre individuellen Ideen und Wünsche kompetent umgesetzt werden.
Im Bereich Heizungstechnik arbeiten wir ausschließlich mit führenden Herstellern und Systemanbietern zusammen, um eine hohe Qualität, Versorgungssicherheit und lange Lebensdauer gewährleisten zu können. Für Bäder und Wellness bieten wir von bewährten und preiswerten Produkten bis hin zu besonders exklusiven, edlen und hochwertigen Ausstattungen eine riesige Auswahl für Ihre individuellen Ansprüche.
Zu guter Letzt: Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind natürliche Werte für uns als traditionsbewussten Handwerksbetrieb und auch bei hoher Arbeitsbelastung eine Selbstverständlichkeit. Unsere Erfahrungen und unser Fachwissen, die fairen Preise und sehr guten Leistungen in ansprechender Qualität schätzen private und gewerbliche Kunden seit über 30 Jahren in Wolgast und Umgebung.
Wir freuen uns darauf, auch Sie zu überzeugen.
In Zusammenarbeit mit unserem Software-Partner Quadus und Herrn Sven Plewka wurde uns Praxedo als Field Service Management Lösung in Anbindung an unsere Dokumentenmanagement-Plattform ELO empfohlen. Das Team von Quadus ist stets hilfsbereit und unterstützt uns tatkräftig bei der Digitalisierung unseres Betriebes.
Unser Ziel ist es, eine harmonisierte Softwarelandschaft aufzubauen, um zukünftig minimalen Reibungsverlust in unserem täglichen Arbeiten zu bewirken.
Reibungsverluste können in vielen Bereichen entstehen. Beispielsweise in der handschriftlichen Dokumentation der Kundendiensteinsätze oder in der Ablage von Dokumenten. Ein sauber definierter digitaler Prozess verhindert diese Fehlerquellen. In der Dokumentation ist es für unsere Kundschaft und uns oftmals wichtig, eine Fotodokumentation zur Erklärung oder zum Nachweis von speziellen Tätigkeiten vorzulegen. Dies lässt sich in Praxedo abbilden. Wir verwenden Praxedo im Kundendienst und auch zur Anlage von Folgeaufträgen vor Ort. Unsere gesamte 30-jährige Kundenhistorie haben wir mithilfe von ELO digitalisiert und verfügbar gemacht. Kundenanlagen statten wir mit einem Barcode aus und können so sämtliche Informationen und Vorgänge nachvollziehen. Besonders für lange genutzte Anlagen können wir so auch heute präzise, anlagensezifische Ersatzteilinformationen recherchieren, die bei vielen Herstellern schon aus dem System entfernt wurden. Unsere Kunden schätzen dies sehr.
Maximale Flexibilität und Modifizierbarkeit des Programms
Praxedo passt sich unserem Anwendungsfall an – nicht umgekehrt.
Das ist ein wesentlicher Vorteil für uns. Vor allem, weil wir eine besondere Struktur in unserem Kundendienst haben: Jeder Mitarbeiter ist auch gleichzeitig sein eigener Disponent und führt seinen eigenen Kundenstamm. Aufträge werden nicht über einen zentralen Innendienst zugewiesen.
Praxedo ist für uns ein individuelles Werkzeug. Wenn der richtige Integrationspartner, in unserem Fall Quadus, zur Seite steht, funktioniert die Anpassung hervorragend.
Digitale Dokumentation
Unsere Kunden sind begeistert von der Art und Weise, wie wir unsere Arbeiten digital dokumentieren. Detaillierte Leistungsnachweise, Fotodokumentationen und sogar direkt vor Ort aufgenommene Folgeaufträge inkl. Angebotserstellung (beispielsweise für eine Badsanierung) überzeugen und sorgen für einen zeitgemäßen Eindruck.
Fehlerfreie Zuordnung der Anlagen
Durch die Integration von Barcodes in unser System (und die Anbringung an den Kundenanlagen) können wir nicht nur Informationen über die Anlagen gezielt ansteuern. Vor allem unsere Kunden können mit einem einfachen Foto fehlerfrei definieren, an welcher Anlage sie einen Auftrag auslösen möchten. Besonders für Eigentümer mehrerer Liegenschaften ist das ein hoch geschätzter Vorteil. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben fallen damit komplett weg.
Anwenderfreundlichkeit
Auch Mitglieder unseres Teams, die schon seit über 20 Jahren Teil von Blättermann sind, konnten überzeugt werden und für die Nutzung von Praxedo gewonnen werden. Das liegt daran, dass wir Ihre Arbeitsweise durch die individuellen Konfigurationen in Praxedo übernehmen können. Die Firma Quadus steht uns hier tatkräftig zur Seite.
Informationsfluss und Informationssicherheit
Ausgeführte Arbeiten und Dokumentationen sind sofort nach Abschluss in Praxedo verfügbar. Wartezeiten für Papierberichte inkl. ihrer Prüfung und Ablage fallen weg. Die Integration geht auch so weit, dass wir herstellerspezifische Teilenummern mit aktuellen Preisen und auf den Bestand abgestimmt abfragen und kommunizieren können.
Wir sind zuversichtlich, dass wir durch den Aufwand, den wir aktuell betreiben, um unsere Abläufe zu digitalisieren, eine messbare Erleichterung schaffen.
Die Zusammenarbeit mit Quadus und Praxedo ist sehr fruchtbar, bringt uns Freude und alle Beteiligten profitieren davon. Uns überzeugt die stetige Weiterentwicklung, die auf dem Feedback von Nutzern basiert. Mit der Lösung zu arbeiten macht viel Spaß und löst viele Probleme.
Maßgeschneidert, flexibel und praxisorientiert.
Digitalisierung funktioniert doch!
Aus der bisherigen Praxis können wir Praxedo auf jeden Fall empfehlen.