PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden FS Bankenberatung – Dienstleister Bankentechnik

Bei FS Bankenberatung steigert Praxedo die Effizienz, verbessert die Transparenz und optimiert den Ressourceneinsatz.

“Der Dienstleistungsgedanke ist der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.”
Michael Terzidis
Leiter Service
Bei FS Bankenberatung steigert Praxedo die Effizienz, verbessert die Transparenz und optimiert den Ressourceneinsatz.
  • Branche
    Dienstleister Bankentechnik
  • Nutzer
    6
  • Schnittstelle
    Sage
  • In der Branche seit
    25 Jahren

Erzählen Sie uns kurz von der FS Bankenberatung und was Sie machen …

Die FS Bankenberatung ist ein herstellerunabhängiges Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Vertrieb und Service von Produkten im Bereich SB Banking bei Geldinstituten
  • Beratung bei der Auswahl des richtigen Produktportfolios im SB-Banking
  • Umsetzung von SB Produkten (I/M/A/C ) und Verwahrung von temporär nicht genutzten Systemen
  • Absicherung von SB Räumen mittels Videoüberwachung, Alarm und Zutrittskontrolle mit VdS-zertifizierten Partnerunternehmen

Unsere Kunden sind namhafte Geldinstitute aus dem Bereich der Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und Privatbanken, die z.T. schon seit sehr langer Zeit dem fachkundigen Rat vertrauen.

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden? Was waren Ihre Bedürfnisse?

Vor Praxedo hatten wir ein anderes Tool was aber nur mit viel Aufwand zu betreiben war. Planungen wurden einigermaßen transparent über Kalender und Excel aufgebaut.

Wir brauchten ein Tool, um für unsere Kunden und uns eine möglichst hohe Transparenz zu einzelnen Interventionen zu schaffen. Das ganze musste einfach und logisch von der Disposition zu bedienen sein und für uns wichtig, auch gut vom Außendienst angenommen werden. Ebenfalls war es für uns wichtig das unsere Techniker auch einmal ohne Verbindung in ein Handynetz einen Auftrag offline abschließen können da für uns die Nachvollziehbarkeit von SLA’s wichtig ist. Unsere Kunden wollen einen permanenten Informationsfluss zu Beauftragungen wie ‘Anfahrt’, ‘vor Ort’ und ‘abgeschlossen’. Diese Informationen sind auch wichtig, falls eine Beauftragung nicht durchführbar sein sollte, oder verschoben bzw. abgebrochen werden muss.
Zudem war es für uns wichtig kleine Anpassungen oder neue Abläufe selbst aufzubauen, zu testen und umzusetzen ohne einen großen Programmieraufwand und entsprechende Kosten zu verursachen.

Ich kannte Praxedo vor der Einführung von bei uns schon, da es bei einem befreundeten Serviceleiter im Unternehmen eingesetzt wird.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Wir nutzen Praxedo für die komplette Steuerung unseres Außendienstes. Wir bilden nicht nur unseren Service respektive die Behebung von Störungen damit ab sondern planen auch Projekte und Installationen damit.

Ein Großteil unserer Kunden nutzt die Webanwendung und stellt Beauftragungen ein. Dabei ist es für uns wichtig, dass auch die Möglichkeit für unsere Kunden besteht, Fehlerprotokolle oder Bilder an eine Beauftragung hinzuzufügen, um proaktiv auf eine Behebung vorbereitet zu sein. Was im Übrigen sehr oft von unseren Kunden genutzt wird.
Ebenfalls haben wir zusammen mit Praxedo Schnittstellen zu unseren Kunden bzw. zu den Bankeigenen Ticketsystemen geschaffen, um zu erreichen, dass nicht mehrere Systeme parallel bearbeitet werden müssen, sondern die Kunden ihr eigenes System bearbeiten können und die Meldungen über eine Schnittstelle zu Praxedo und zurück übertragen werden.

Die mobile Anwendung ist für uns und unsere Techniker sehr gut aufgestellt und intuitiv zu bedienen. Besonders hier schätzen wir die Möglichkeiten der Anpassung. Es ist wichtig unsere Mitarbeiter in der Gestaltung mitzunehmen und Möglichkeiten der Anpassung oder ggf. neue Felder zur zielgerichteten Bearbeitung selbst hinzufügen zu können. Wie schon geschrieben, ist hier die Bearbeitung im offline Modus perfekt für uns.

Im nächsten Schritt ist es geplant unsere Warenwirtschaft an Praxedo anzubinden um Warenbewegungen optimal abzubilden und Materialbuchungen transparent, direkt über Praxedo zu realisieren.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Qualitativ:

  • Schnelle Bearbeitung von Beauftragungen unter der Berücksichtigung gängiger Service Levels
  • Übersicht und Historie zu einzelnen Geräten
  • Teamorientierte Planung
  • Durchgehende Transparenz für Kunden
  • Übersicht zu Folgeeinsätzen und Planung

Quantitativ:

  • Auswertung von Auslastung
  • Übersicht zur Verfügbarkeit von Mitarbeitern
  • Übersicht zu Stammdaten, Geräten und Lokationen
  • Materialbuchungen
  • Schnelle Abrechnung nach einer Beauftragung
  • Statistiken

Mit Ihrer bisherigen Erfahrung: Würden Sie den ROI als positiv beschreiben?

Aus unserer Sicht steigert Praxedo die Effizienz, verbessert die Transparenz und optimiert den Ressourceneinsatz, alleine das ist schon ein ROI. Des Weiteren sparen wir uns durch die Planung von Ressourcen und Einhaltung unserer SLA’s Kosten sowie Eskalationen. Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsgedanke sind schwer zu beziffern, aber für unser tägliches doing erleichternd und zielführend.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Praxedo in der Zukunft?

Wir werden weiterhin mit Praxedo arbeiten und bringen auch immer wieder neue Ideen zu möglichen Anpassungen bei welche in unserer doch sehr speziellen Branche zu einer noch transparenteren Bearbeitung beitragen könnten.
Es ist einen Anbindung an unser ERP Sage geplant.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Dienstleistungsorientiert & Zuverlässig

Würden Sie Praxedo weiterempfehlen?

Auf jeden Fall, was wir auch schon getan haben.