MHG Strahlanlagen verkürzt mit Praxedo den Order-To-Cash-Zyklus um zwei Wochen und sorgt für Transparenz im Service.

“Durch die Verwendung von Praxedo konnten wir unseren Rechnungsstellungsprozess von zwei Wochen auf einen Tag verkürzen.”
Benedikt Dach & Dennis Honnef
Serviceleitung
MHG Strahlanlagen verkürzt mit Praxedo den Order-To-Cash-Zyklus um zwei Wochen und sorgt für Transparenz im Service.
  • Branche
    Maschinen- und Anlagenbau
  • Nutzer
    11
  • Schnittstelle
    Sage 100 XRM
  • Bestehen
    40 Jahre

Erzählen Sie uns kurz von Ihrer Firma und was Sie machen …

MHG Strahlanlagen – Wir machen Oberflächen perfekt. Unsere Tradition: echte Innovation.

Was oberflächlich klingt, ist alles andere als das. Denn in Industrie und Handwerk schaffen erst perfekte Oberflächen die Voraussetzungen für einwandfreie Funktion, höchste Präzision oder ausgezeichnetes Design.

Strahlanlagen von MHG setzen seit fast 40 Jahren Maßstäbe. Innovative Technik, eine stabile, hochwertige Verarbeitung und eine bis ins Detail durchdachte Konstruktion garantieren erstklassige Oberflächenergebnisse, höchste Betriebssicherheit sowie energiesparende, umweltfreundliche Funktion.

Ob für regelmäßige Anlagenwartung oder schnelle Hilfe im Servicefall – auch nach der Anschaffung einer MHG-Strahlanlage sollten Sie sich auf uns verlassen. Denn unsere Spezialisten sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs, schnell verfügbar und durch kontinuierliche Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand der Technik. Und das ist entscheidend – denn Ihre original MHG-Strahltechnik ist beim original MHG-Service in den besten Händen.

Im Rahmen von Wartungsverträgen haben Sie die größtmögliche Sicherheit einer technisch und wirtschaftlich einwandfrei funktionierenden Anlage. Denn eine gewissenhafte Wartung sorgt für bestmöglichen Schutz vor Ausfällen und Reparaturen und bietet Ihren Mitarbeitern ein Plus an Sicherheit am Arbeitsplatz. Ein eindrucksvoller Beweis für unsere hohe Servicequalität ist die – branchenweit einzigartige – Zertifizierung gemäß SCC:2006. Voraussetzung hierfür sind entsprechende Qualitätsaudits, die wir regelmäßig in unserem Unternehmen durchführen.

Wie kamen Sie zu Praxedo und wie lief der Entscheidungsprozess ab?

Speziell für unseren Servicebereich haben wir vor ca. drei Jahren mit der Suche nach einer Lösung zur Digitalisierung unserer Prozesse begonnen.

Konkret wollten wir die papiergestützten Aufträge, die viele Stationen im Unternehmen durchlaufen mussten und unsere Rechnungsstellung verlangsamten, vereinfachen und digital abwickeln. Hier waren wir mit einigen Anbietern im Gespräch. Ein wichtiger Punkt war für uns grundsätzlich die Anbindung der Lösung an unser Warenwirtschaftssystem Sage 100 XRM. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Kinzel AG sind wir auf Praxedo gestoßen und haben uns letztlich nach einigen Vorstellungen und Tests für die Lösung entschieden.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Der Personenkreis der Praxedo-Nutzer bei MHG Strahlanlagen umfasst 11 Nutzer.

In der Serviceleitung und Disposition verwenden wir klassisch die Weboberfläche.

Unsere Techniker sind alle mit iOS-Betriebenen Tablets ausgestattet – Sie sind mit dem Ablauf der Serviceberichte und mit den vielfältigen Dokumentationsmöglichkeiten sehr zufrieden. Durch die einfache Erlernbarkeit des Systems haben wir bereits ca. eine Woche nach dem Ausrollen vollständig auf Praxedo gearbeitet.

Praxedo ist bei uns über die Schnittstelle mit unserem Warenwirtschaftssystem Sage 100 XRM verbunden.

    Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

    Geschwindigkeit

    Durch die Verwendung von Praxedo konnten wir unseren Rechnungsstellungsprozess von zwei Wochen auf einen Tag verkürzen. Berichte, die vormals in Papierform und erst nach Erreichen des Büros die verschiedenen Ebenen durchlaufen haben, sind heute direkt nach Abschluss eines Einsatzes verfügbar.

    Transparenz und Planbarkeit

    Im Vergleich zu unserer vorherigen Arbeitsweise haben wir mit Praxedo einen deutlich besseren Überblick über laufende und geplante Aufträge. Dadurch können wir nicht nur im Notfall schnell reagieren, sondern auch unser Geschäft sicher vorausplanen.  

    Nachvollziehbarkeit

    Durch die konstant und einheitlich gesammelten Informationen, die zu jedem Einsatz aber auch zu wiederkehrenden Aufträgen gesammelt werden, können wir eine detaillierte Servicehistorie nachvollziehen.

    Schnittstelle zu unserem Warenwirtschaftssystem

    Durch die Anbindung an unser ERP-System, sind wir in der Lage Artikel aus unserem Bestand auf Einsätzen zu verplanen. Größtenteils führen wir jedoch Wartungen und Einsätze ohne vorher strikt festgelegte Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien durch, da meist erst vor Ort zu 100 % klar ist, welche Materialien in welcher Menge benötigt werden. Unsere Techniker können während der Bearbeitung auf einen bestimmten Umfang von Ersatzteilen, die erfahrungsgemäß häufig benötigt werden, zurückgreifen. Die Artikel sind über das Suchfeld im Einsatzbericht erreichbar. Für Sonderfälle und seltene Teile haben wir eine gewisse Artikelnummer erstellt, die es den Technikern ermöglicht, frei Teile hinzuzufügen, die wir dann in der Serviceleitung korrekt einbuchen und den Bericht nachvalidieren.

    Hat sich die Investition mit Ihrer bisherigen Erfahrung gelohnt?

    Die Investition in Praxedo hat sich definitiv gelohnt. Wir sind sehr zufrieden. Zudem führt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen MHG Strahlanlagen, Praxedo und Kinzel AG fort, da wir aktuell unseren Prozess der Angebotserstellung optimieren, wodurch wir noch schneller und effizienter arbeiten werden.

    Mit welchem Schlagworten würden Sie Praxedo beschreiben?

    Geschwindigkeit; Transprarenz; Planbarkeit.