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Einsatz- und Tourenplanung: Wie Sie Ihren Kunden eine optimale Servicequalität bieten

KieranLePeron
Kieran Le Peron
1. Mai 2019
5 Min Lesedauer

Der Wettbewerb in der Welt der Dienstleistungen wird immer härter. Auf der anderen Seite werden die Kunden immer fordernder, egal ob es um eine Installation, einen Kundendienst oder einen Wartungseinsatz geht. Der kleinste Fehler oder die kleinste Enttäuschung kann fatal sein und zum Verlust eines Vertrages führen.
 
Nur Unternehmen, die sich durch eine herausragende Servicequalität hervorheben können, überleben und gewinnen Marktanteile hinzu. Die anderen werden über kurz oder lang untergehen.
 
Wie stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen auf der Siegerseite steht? Es folgen einige Tipps zur Verbesserung der Servicequalität.

Bei Bedarf zusätzliche Services anbieten können

Zuerst gilt es, das Papier aus dem Büro zu verbannen. Excel-Tabellen sind out. Werden Sie digital! Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung versetzt Ihre Techniker in die Lage, Ihren Kunden einen besseren Service zu bieten.
 

Die einfache Steuerung von regulären Wartungseinsätzen und Notfalleinsätzen

Mit Modulen der Geolokalisierung und intelligenter Planung können Sie Einsätze dem geeignetsten Techniker am passenden Ort und zur passenden Zeit zuteilen. Ab sofort gibt es keine unzufriedenen Kunden mehr, weil Sie keinen verfügbaren Techniker zur passenden Zeit für einen bestimmten Kunden zur Verfügung hatten. Sie können den nächsten Techniker umleiten oder denjenigen, der die richtigen Ersatzteile dabei hat oder denjenigen, der die benötigten Fähigkeiten hat. So kann ein Techniker zwischen zwei geplanten Einsätzen noch einen weiteren einschieben.
 Mit einer Software zur Einsatz- und Tourenplanung können Sie also mit regulären Wartungseinsätzen und Notfalleinsätzen jonglieren. Mit einer Excel-Tabelle wäre das deutlich komplizierter …
 

Ein zusätzlicher Einsatz pro Tag, das zählt!

Mit einer Software zur Einsatz- und Tourenplanung können Sie die Produktivität Ihrer Techniker im Einsatz verbessern. Das führt dazu, dass sie einen oder sogar mehrere zusätzliche Einsätze pro Tag bewältigen können und sich der Umsatz Ihres Unternehmens erhöht.
 

Je besser Sie Ihren Kunden kennen, desto mehr zusätzliche Verkäufe können Sie im Einsatz realisieren.

Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung und ihr verlängerter Arm, die mobile App, stellen dem Techniker alle Informationen zur Verfügung, die er für seinen Einsatz braucht (Kundendaten, alle Daten zu vorangegangenen Einsätze am betroffenen Gerät usw.). Damit bringen Sie Ihren Techniker in die beste Position, um Ihrem Kunden zusätzliche Services anzubieten, Ersatzteile sofort abzurechnen oder ganz einfach ein neues Produkt vorzustellen. Wer noch mit Papier arbeitet, für den ist es fast unmöglich, solche sehr lukrativen Extras anzubieten.

Das Timing von Einsätzen mit Präzision steuern

Das Zeitmanagement ist für Dienstleister das wichtigste Kriterium. Die besten Service-Unternehmen heben sich durch eine optimale Steuerung von Einsatzzeiten und Fahrzeiten hervor. Sie sollten also in der Lage sein, Ihre Einsatzpläne mit Präzision zu beherrschen. Wenn Sie noch mit Papier planen, sind Sie sehr, sehr weit von dem nötigen Organisationsniveau entfernt, um sich von Ihren Wettbewerbern abzusetzen.
 
Wie wechseln Sie auf die Gewinnerseite? Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung ist die Lösung. Sie hebt Ihre Strukturen auf ein neues Niveau. Sie professionalisiert Ihre Organisation nach innen und gegenüber Ihren Kunden.
 

Einen globalen und bei Bedarf detaillierten Überblick über die Performances Ihrer Techniker haben

Wie das geht? Ganz einfach: Eine gute Software zur Einsatz- und Tourenplanung ermöglicht Ihnen, eine große Anzahl von Parametern nachzuverfolgen: die Ankunftszeiten Ihrer Techniker beim Kunden vor Ort, Zeit bis zur Lösung des Kundenproblems pro Techniker oder pro Einsatz. Mit der Cockpit-Funktion können Sie verschiedene Statistiken erstellen und Performance-Indikatoren nachverfolgen, die Sie selbst entsprechen Ihrer Branche und Situation festgelegt haben.
 

Vertragliche Verpflichtungen einhalten

Sie verfügen also zeitgleich über eine globale und eine detaillierte Darstellung Ihrer Performances in den Bereichen Service, Produktivität und Problemlösung.
Das sind vitale Daten für einen Dienstleister, der wachsen will. Sie ermöglichen Ihnen, sich in quasi Echtzeit über vertraglich garantierte Einsatzzeiten oder garantierte Instandsetzungsfristen zu informieren.
 
Außerdem hilft Ihnen eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung in nur einem Augenblick festzustellen, welche Einsätze bereits beendet sind, welche schon fakturiert sind. So vermeiden Sie, Geld durch nicht abgerechnete Einsätze zu verlieren. Leider ist das ein Problem, mit dem immer noch viele Dienstleister zu kämpfen haben…
 
Es steht fest. Wenn Sie Ihren Kunden ein optimales und reibungsloses Erlebnis bieten und Ihren Wettbewerbern eine Länge voraus sein wollen, gibt es keine Alternative: Sie brauchen eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung. Auf dem Markt wird heute eine breite Palette an Softwareprogrammen angeboten. Sie werden die beste Software für Ihr Unternehmen finden.
 
Und vergessen Sie nicht: Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung unterstützt Sie dabei, eine dominierende Stellung im Markt zu behalten. Gleichzeitig profitieren Sie von den letzten technischen Innovationen, um Ihre Servicequalität zu verbessern und so mehr Umsatz zu generieren. Und das ist noch lange nicht das Ende: künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, die erweiterte Realität verändern die Dienstleistungswelt.
 
Lassen Sie den Zug der Innovation nicht ohne Sie abfahren!