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4 Gründe für den Einsatz einer Field-Service-Management-Software im Rohr- und Kanalservice

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Constanze Wolff
25. Januar 2023
3 Min Lesedauer

4 Gründe für den Einsatz einer Field-Service-Management-Software im Rohr- und Kanalservice

Ob im Privathaushalt, in Unternehmen oder im öffentlichen Raum: Wenn ein Rohr verstopft oder ein Kanal gebrochen ist, geht es oft um Minuten. Serviceunternehmen, die in diesem hart umkämpften Markt die Nase vorn behalten wollen, müssen mit einem schnellen und schlagkräftigen Team von Servicetechnikern punkten. Eine Field-Service-Management-Lösung verschafft hier einen echten Wettbewerbsvorteil.

Ein verstopfter Abfluss im Privathaushalt ist eine ärgerliche Sache – handelt es sich aber um einen Rohrbruch oder ist die Kanalisation betroffen, kann es richtig teuer werden. Leckagen in Rohren und Kanälen schaden der Bausubstanz, verunreinigen Grundwasser und Boden. Deshalb sind Kommunen und andere Betreiber von Abwasseranlangen zur regelmäßigen Wartung und Reinigung sowie zur zeitnahen Beseitigung von Verstopfungen verpflichtet. Spezialisierte Serviceunternehmen müssen daher nicht nur schnellstmöglich auf Notrufe reagieren können, sondern auch die Einhaltung von Wartungsintervallen im Blick behalten – eine Field-Service-Management-Software kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Folgende Gründe sprechen für den Einsatz einer solchen Lösung für alle, die mit Rohr- und Kanalreinigung, Dichtheitsprüfungen, TV-Inspektion und Sanierungen zu tun haben:

Effiziente Einsatz- und Tourenplanung

Jede Minute, die der Servicetechniker wegen eines Verkehrsstaus oder eines fehlenden Ersatzteils verliert, verringert die Zahl an Einsätzen pro Tag – und damit den Umsatz. Mit einer Softwarelösung wie Praxedo lässt der Einsatz von Außendienstmitarbeitern sich zeit- und geldsparend optimieren: Damit ist das Außendienstteam über eine App in Echtzeit mit der Einsatzplanung verbunden, kann seine Anfahrtswege rationalisieren und den Einsatz planen und dokumentieren.

Effiziente Dokumentation

Eine gute Field-Service-Management-Software ist individuell konfigurierbar und passt sich mit wenigen Klicks den Bedürfnissen des Nutzers an: Anleitungen, Prüfprotokolle, Wartungschecklisten und Stundenzettel lassen sich tagesaktuell hinterlegen und sorgen dafür, dass der Techniker vor Ort keinen Wartungs- oder Reparaturschritt auslässt. Die Arbeit mit Smartphone oder Tablet minimiert Zettelwirtschaft und Verlustrisiko und sorgt für eine lückenlose Dokumentation, bei Bedarf auch mit Fotos und/oder Videos. Der Echtzeit-Abgleich mit der Zentrale ermöglicht eine beschleunigte Rechnungsstellung und vereinfacht die Lagerhaltung. Und sollte am Einsatzort keine stabile Internetverbindung existieren, ist die Arbeit mit einer guten Field-Service-Management-Lösung selbstverständlich auch offline möglich – die Synchronisation erfolgt automatisch, sobald die Verbindung wieder hergestellt wird.

Fortlaufende Prozessoptimierung

Echtzeit-Analysen können einen bedeutsamen Beitrag zum reibungslosen Betrieb und sogar zu deutlich besserer Performance von Serviceunternehmen leisten. Mit systematischer Datenanalyse lassen sich Muster erkennen und Geschäftsergebnisse vorhersagen. In einem sich ständig verändernden Markt ist das der beste Weg, Servicekosten im Blick zu behalten und verlässliche Entscheidungen zu treffen. Die fortlaufende Analyse aller vorliegenden Daten verlagert das Business von reaktiv zu proaktiv.

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter

Mit einer professionellen Field-Service-Management-Lösung lassen sich feste Wartungsverträge und Notfalleinsätze unter einen Hut bringen. Die Echtzeit-Anpassung von Einsatzplänen und Routenplanung ermöglicht eine transparente Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, der mobile Zugriff auf alle erforderlichen Auftragsdetails vereinfacht die individuelle Ansprache und Betreuung vor Ort. Das stellt Kunden zufrieden, steigert die Empfehlungsquote und führt zu positiven Bewertungen im Internet.

Aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigt: Je mehr die Digitalisierungslösung dem Servicetechniker abnimmt, desto geringer sind sein Stresspegel und seine Fehlerquote. Wer als Techniker angetreten ist, hat meist keine Lust auf Papierkram – mit einer professionellen Field-Service-Management-Lösung steigen daher Zufriedenheit, Motivation und Effizienz des Teams.