1punkt5 – der Name ist unser Ziel.
Um das 1.5-Grad-Ziel zu erreichen, wollen wir Deutschlands Industrie bis 2030 klimaneutral machen!
Dafür projektieren und betreiben wir sektorengekoppelte Energiesysteme, die durch das Verbinden von Strom, Wärme und Mobilität spürbar effizienter sind. Unser Anspruch ist dabei, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kund:innen durch Kosteneffizienz und Energieunabhängigkeit nachhaltig zu stärken.
Mit stolzen 12 Nationen sind wir ein buntes Team mit vielen Geschichten und noch mehr Fähigkeiten. Besonders das Zwischenmenschliche macht uns großen Spaß. Wir mögen einen lockeren Umgang und verzichten auf steile Hierarchien. Anstatt nervöser Klopfzeichen an kalten Glastüren gibt es bei uns offene Türen und ein freudiges „Moooiiiiiin!“
Unsere Motivation, eine Lösung zur digitalen Abwicklung der Service-Prozesse zu verwenden war stark geprägt durch das allgemeine Ziel, Prozesse zu automatisieren.
Das umfasst auch die bessere strukturelle Abwicklung unserer Service-Einsätze.
Neben dem Bau von großen Photovoltaik-Anlagen für die Industrie hat sich unsere Service-Abteilung zu Beginn des Jahres 2023 entwickelt. Inzwischen betreuen wir ein Portfolio von über 100 Anlagen. Hier beinhaltet unser Service sowohl wiederkehrende Aufgaben als auch Notfälle und Reparaturen. Um in dieser Größenordnung nicht nur den Überblick zu behalten, sondern auch effizient zu bleiben, haben wir ein entsprechendes Tool benötigt. Im Auswahlprozess haben wir uns vor allem aufgrund der individuellen Konfigurierbarkeit und Anpassbarkeit für Praxedo entschieden.
Unsere Techniker verwenden, je nach Wahl, Android- oder iOS-Geräte und nutzen hier die mobile App von Praxedo. In der Einsatzplanung und Serviceleitung greifen wir auch über die Web-Oberfläche auf Praxedo zu.
Praxedo läuft bei uns im Haus neben dem CRM-System und dem Monitoring-Portal, in dem wir alle Anlagen führen.
Wir pflegen fünf unterschiedliche Einsatzarten, die wir der Servicebelegschaft in Praxedo mit den jeweiligen Berichtsstrukturen vorkonfiguriert zur Verfügung stellen. Zur Einführung sind uns hier Vorlagen zur Verfügung gestellt worden, die wir inzwischen selbst weiterentwickelt haben.
Konkret handelt es sich um DGUV-Wiederholungsprüfungen, Wartungen, Instandsetzungen, Entstörungen, Installationen und Inbetriebnahmen.
Speziell bei DGUV-Prüfungen ist eine wasserdichte Berichtssicherheit unabdingbar – diese stellen wir mit Praxedo her. Für die zukünftige Entwicklung kann die Integration von Gutachten und Begehungen sowie die Abbildung der vorvertrieblichen Phase und die Abwicklung der PV-Bauprojekte weitere Vorteile für uns sichern. Besonders bei den Begutachtungen und bei Abnahmeprotokollen während der Bauprojekte sehen wir hier Chancen.
Überblick
Wir sind durchgehend über alle laufenden und geplanten Einsätze sowie Notfälle im Bilde und wissen, welcher Techniker gerade welchen Auftrag durchführt.
Geschwindigkeit
Durch die klare Berichtsstruktur sind wir besonders in der Nachbearbeitung und Validierung der Einsätze deutlich schneller.
Berichtssicherheit
Die Techniker haben vor Ort mittels der App eine klare, schrittweise Guideline, anhand derer sie den Einsatz abarbeiten. Es kann nichts vergessen werden. Ganz besonders bei Verfahren wie den DGUV-Wiederholungsprüfungen ist das von großer Relevanz.
Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Neben den oben genannten Vorteilen profitieren wir stark von der einfachen Koordination unserer Techniker und der Einsatzplanung für anstehende Aufgaben.
Prozessverschlankung & Arbeitserleichterung.