Gegründet im Jahr 1807 in der Schweiz mit 14.900 Mitarbeitenden und einem
Konzernumsatz von CHF 3,6 MRD, entwickelt und produziert Bucher
Komponenten, Maschinen und Anlagen, die technologisch, wirtschaftlich und
ökologisch überzeugen. Wir orientieren uns konsequent an den
Kundenbedürfnissen und bieten Lösungen für die Gewinnung, Herstellung und
Verpackung von Lebensmitteln, für die Sauberkeit und Sicherheit auf Straßen und
im öffentlichen Raum sowie als elektrohydraulische Antriebssysteme für
anspruchsvolle Maschinen. Unsere Kunden profitieren von verlässlichen,
leistungsfähigen und innovativen Maschinen und Lösungen, begleitet von einem
hervorragenden Service. Bucher Produkte weisen eine lange Lebensdauer und
eine hohe Energieeffizienz auf. Wir bieten unseren engagierten und kompetenten
Mitarbeitenden attraktive Arbeitsplätze, an denen sie die Möglichkeit haben, zur
Lösung globaler Herausforderungen beizutragen. Wir gehen sorgfältig mit
Ressourcen um und schützen unsere Umwelt.
Mit Kundennähe, Technologieführerschaft und konsequentem Kostenmanagement
streben wir starke Marktstellungen sowie eine hohe Profitabilität an. Basierend auf
einer soliden Bilanz entwickeln wir den Konzern mit kontinuierlichen Innovationen
und Investitionen langfristig weiter. Wir setzen prioritär auf organisches Wachstum,
daneben auch auf die Übernahme und Integration ausgewählter, komplementärer
Geschäftstätigkeiten. Wir investieren in unsere Standorte und Lösungsangebote,
um den ökologischen Fußabdruck im eigenen Produktionsumfeld sowie bei
unserer Kundschaft zu reduzieren. Die Division Bucher Municipal ist ein führender
Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungsarbeiten
auf öffentlichen und privaten Verkehrsflächen. Das Angebot umfasst den
kompletten Kommunalbedarf, von Kehrfahrzeugen bis Fahrzeugen und Maschinen
für Kanalreinigung, Winterdienst und Müllentsorgung. Bucher Municipal ist
europaweite Marktführerin mit Kehrfahrzeugen, Marktführerin in Australien mit
Müll- und Kehrfahrzeugen und Marktführerin in Skandinavien und Großbritannien
mit Kanalreinigungsfahrzeugen.
Durch eine unserer Beteiligungen, in der zum Evaluierungszeitraum Praxedo
genutzt wurde (bis heute) sind wir auf die Lösung aufmerksam geworden. Zum
Start der Evaluierung konnten wir Praxedo somit einfach und effizient bewerten, da
wir uns bereits gut mit unseren Kollegen austauschen konnten.
Unsere Beweggründe, wie oftmals im Servicegeschäft waren definiert durch den
Bedarf unsere Prozesse weiter zu digitalisieren. Die Prozesslandschaft umfasst:
An oberster Stelle stand und steht für uns der Kundensupport und die First-Time-
Fix-Rate.
Die Nutzung von Praxedo ist auf Stufe der Division eingegliedert. Das bedeutet wir
nutzen die Lösung länderübergreifend in Bucher Municipal.
Gesamt kommen wir hier auf einen Nutzerkreis von ca. 140 Mitarbeitenden.
Wir decken ein Einsatzvolumen von ca. 30.000 Aufträgen p.a. über Praxedo ab.
Der Nutzerkreis umfasst die üblichen Unternehmensfunktionen und verwendet
sowohl mobile App als auch Weboberfläche von Praxedo. Konkret setzt sich der
Kreis aus folgenden Gruppen zusammen:
In den geografischen Gebieten von Bucher Municipal, in welchen wir SAP nutzen,
haben wir Praxedo über die Schnittstelle an dieses System angebunden.
Dies ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg mit Praxedo.
Die Vorteile decken sich mit den Beweggründen für die Entscheidung, Praxedo
einzuführen. Spezifisch können wir folgende Vorteile festhalten:
First-Time-Fix-Rate
Diese Kennzahl wird positiv durch die Verwendung von Praxedo beeinflusst –
wodurch die Kundenzufriedenheit steigt.
Ressourcenplanung
Praxedo vereinfacht die Planung und die Ausnutzung der vorhandenen
Ressourcen.
Transparenz
Alle Informationen auf einen Blick im Dashboard. Von Auslastung, über
Kundeninformationen bis zu Techniker-Verfügbarkeiten etc…
Routenplanung
Deutliche Entlastung in der Disposition. Stets verfügbare Informationen über
Standorte der Techniker, folgende Aufträge und effizienteste Routen.
Rechnungsstellung
Schnellere Abwicklung und dadurch Reduzierung unserer ‚Work Orders in
Progress‘.
Fachkräftemangel
Durch digitale Prozesse und den Einsatz von Tools wie Praxedo können wir uns
strategisch besser und attraktiver auf dem Markt der Fachkräfte positionieren.
Hier können wir konkret auf Praxedo in Verbindung mit der Schnittstelle zu
unserem ERP (SAP) eingehen. Einerseits bringt diese Integration zwar einen Investitionsaufwand mit sich, andererseits ist ein positiver ‚Return On Invest‘ (ROI) schnell erreicht. Logischerweise spielt das Volumen der Einsätze eine Rolle, welches bei Bucher Municipal dementsprechend hoch ist. Nichtsdestotrotz lohnt sich diese Investition sicher auch bei einem kleineren Volumen. Vergleicht man hier mit anderen Anschaffungen oder Investitionen gibt es wohl wenige, die sich so schnell rechnen.
Aktuell erweitern wir Praxedo im Bereich unserer jährlichen Wartungsberichte. Nach und nach wollen wir unsere Nachunternehmer weiter in Praxedo einbinden, da deren Anzahl aktuell ebenso wie der Markt, in dem wir uns befinden, wächst.
Dienstleistungsorientiert.
Ja!