PraxedoNews Praxedo gibt die Übernahme des Videoassistenz-Anbieters ViiBE bekannt
Praxedo-ViiBE-Übernahme

Praxedo gibt die Übernahme des Videoassistenz-Anbieters ViiBE bekannt

25. April 2023

Praxedo erweitert seine Field Service Management-Software mit der Übernahme von ViiBE Communication, einem Spezialisten für Videoassistenz-Lösungen.

Paris, 25. April 2023 – Praxedo, der französische Marktführer für SaaS-Software für die Einsatz- und Tourenplanung, gibt bekannt, dass er ViiBE Communication, den französischen Entwickler einer Videoassistenz-Lösung, zu 100 % übernommen hat. Diese erste externe Expansion für Praxedo folgt auf eine Kapitalerhöhung im März 2022. Mit der Übernahme von ViiBE kann der Anbieter sein Softwarepaket mit der von ViiBE seit 2017 entwickelten Videoassistenz-Technologie konsequent erweitern.

Praxedo – der erfolgreiche Weg des französischen Entwicklers von SaaS-Software zur Einsatz- und Tourenplanung

Seit 2005 hat sich das von Jean de Broissia und Pierre Lavigne gegründete Unternehmen Praxedo einen festen Platz in der wettbewerbsintensiven Welt der Softwares zur Einsatz- und Tourenplanung gesichert. Internationale Anerkennung erfährt Praxedo seit 2016 durch seine kontinuierliche Präsenz im renommierten Magic Quadrant für Field Service Management-Lösungen von Gartner.

In all diesen Jahren hat das Unternehmen innovative Produkte entwickelt und den Wert seiner Software auf dem sehr anspruchsvollen Markt der Dienstleister im Außendienst unter Beweis gestellt.

Nachdem das Unternehmen zwischen 2005 und 2017 stetig gewachsen war, wurde 2018 mit einem Wachstum von über 25 % in einem Jahr ein Meilenstein erreicht. Seitdem hat Praxedo ein Geschäftsjahr nach dem anderen mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum zwischen 25 % und 30 % abgeschlossen und verzeichnete bis Ende 2022 mehr als 1300 Unternehmenskunden.

Gleichzeitig wuchs das Unternehmen von 35 Beschäftigten im Jahr 2017 auf über 180 Mitarbeiter zu Beginn des Jahres 2023 und stellte in allen Abteilungen neu ein: F&E, Produkt, Verkauf, Marketing, sowohl in Frankreich als auch auf internationaler Ebene.

Praxedo, das bereits über ausländische Niederlassungen auf dem deutschen, spanischen, englischen und kanadischen Markt vertreten ist, eröffnete im April 2022 eine neue Tochtergesellschaft in Chicago, um seine Geschäftsaktivitäten in den Vereinigten Staaten auszubauen. Diese neue Niederlassung auf dem nordamerikanischen Markt folgte auf eine Kapitalöffnung im letzten Jahr, bei der der Investmentfonds MBO+ als Minderheitsaktionär eintrat.

Internationale Entwicklung, Kapitalöffnung… Der nächste Schritt für Praxedo ist nun eine externe Expansion durch die Übernahme des Anbieters von Videoassistenz-Lösungen ViiBE.

ViiBE Communication, der Experte für Videoassistenz-Lösungen

Ein weiterer dynamischer Entwickler in der französischen Softwarewelt ist das 2017 von Marc Prempain und Charles Demée gegründete Unternehmen ViiBE Communication.

ViiBE ist eine Videoassistenz-Plattform für Kundenbetreuung und technischen Support.

Sie ermöglicht eine schnelle Klärung komplexer technischer Probleme, vermeidet unnötige Fahrten von Fachpersonal und sorgt somit für eine Reduzierung der Betriebskosten für Einsätze.

Die Lösung ist mit jedem Betriebssystem nutzbar und kann auf allen stationären und mobilen Endgeräten ohne Download verwendet werden. ViiBE ist auch eine offene Lösung, die mit einer Vielzahl von Plattformen wie CRM, EAM, FSM, CCaaS, UcaaS oder Ticketing-Lösungen vernetzt werden kann. In der Zeit nach Covid hat ViiBE sein Ziel erreicht, die virtuelle technische Zusammenarbeit mit Hilfe einer hochentwickelten kooperativen und interaktiven Technologie zu optimieren. Das Unternehmen hat ein Netzwerk von Anwendern in 14 Ländern aufgebaut und große Namen aus den Bereichen Einzelhandel, Energie und Versicherung für sich gewinnen können. Im Jahr 2021 wurde ViiBE mit dem renommierten Frost & Sullivan „Europe Enabling Technology Leadership Award“ für die beste Support-Lösung in Europa ausgezeichnet.

ViiBE und Praxedo, eine logische Ergänzung

Die Kombination mit der Praxedo-Software zur Einsatz- und Tourenplanung ist eine logische und offensichtliche Ergänzung: Ein mobiler Benutzer kann beispielsweise ViiBE verwenden, um einen Sachverständigen aus seinem Kundendienstzentrum anzufordern, der ihm in Echtzeit bei der Lösung eines komplexen oder neuartigen Problems hilft, das an der Anlage auftritt, an der er gerade arbeitet. Durch die virtuelle Zusammenarbeit kann das Problem gelöst werden, ohne dass der mobile Benutzer einen zweiten Termin am Einsatzort vereinbaren muss.

Marc Prempain, Mitbegründer von ViiBE, der nun zu Praxedo stößt, meint: „Die Strategie von ViiBE war schon immer auf Interoperabilität ausgerichtet, um die Videoassistenz auf jeder beliebigen Plattform verfügbar zu machen. Dies ist eine Vision, die ViiBE voll und ganz mit Praxedo teilt, das ebenfalls eine breite Palette an Konnektoren mit den marktüblichen ERP-Systemen anbietet. Der Zusammenschluss mit Praxedo war für uns eine Selbstverständlichkeit, um unsere Videoassistenz-Technologie in eine umfassende Plattform für die Einsatz- und Tourenplanung zu integrieren, die heute täglich mehr als 50.000 Nutzer hat.“

Jean de Broissia, Mitbegründer und CEO von Praxedo, stimmt zu: „Wir waren in der Tat seit letztem Jahr auf der Suche nach einer Videoassistenz-Technologie, mit der wir unser Leistungsangebot erweitern könnten, um die Qualität der Einsätze unserer Kunden zu optimieren. ViiBE entspricht in jeder Hinsicht unseren funktionalen Anforderungen und der Nachfrage unserer Kunden nach noch mehr Interaktivität bei der Durchführung von Einsätzen. Die mit der virtuellen Zusammenarbeit verbundenen Herausforderungen sind heute für Dienstleistungsunternehmen von großer Bedeutung: kurze Reaktionszeiten auf Kundenanfragen, Reduzierung unnötiger Fahrten, Problemlösung beim ersten Einsatz, Kundenzufriedenheit etc. Mit der Übernahme von ViiBE kann Praxedo sein Angebot um eine Spitzentechnologie erweitern, die ihre operative Effizienz bereits in der Praxis bewiesen hat.“ Ganz konkret unterstützt die ViiBE-Technologie die Praxedo-Benutzer dabei, einen der wichtigsten Leistungsindikatoren für die Einsatz- und Tourenplanung deutlich zu verbessern: die Rate der beim ersten Einsatz gelösten Probleme (First Time Fix Rate). Neben der verbesserten operativen Effizienz werden auch Auswirkungen auf die CO2-Bilanz der Dienstleistungsunternehmen sowie auf die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch der Einsatzfahrzeuge erwartet.

Über Praxedo

Praxedo wurde 2005 von Jean de Broissia und Pierre Lavigne gegründet und ist ein Softwareentwickler, der sich auf die Digitalisierung von Außendienstmitarbeitern (mobilen Benutzern, Auditoren/Inspektoren…) spezialisiert hat. Seine SaaS-Plattform optimiert die Verwaltung von Einsätzen am Einsatzort (Planungsoptimierung, papierlose Einsatzberichte auf Mobilgeräten, Datenübertragung in Echtzeit, Nachverfolgung der verbrauchten Artikel…).

Praxedo zählt derzeit mehr als 1300 Firmen aller Größen und Branchen zu seinen Kunden und ist der führende französische Anbieter von Lösungen zur Einsatz- und Tourenplanung. Das Unternehmen ist auch international aktiv, insbesondere in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Kanada und den USA.

Seit 2016 genießt Praxedo große internationale Anerkennung, da es im renommierten Magic Quadrant von Gartner für Field Service Management-Lösungen aufgeführt wird.

www.praxedo.de

Über ViiBE Communication

ViiBE Communication wurde 2017 von Marc Prempain und Charles Demée gegründet und bietet eine umfassende Plattform für Videoassistenz, Wissensmanagement und Ticketing. Die von ViiBE bereitgestellte Lösung wurde für technische und industrielle Supports und Helpdesks entwickelt. ViiBE ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und auf allen stationären und mobilen Endgeräten ohne Download nutzbar. ViiBE hat derzeit etwa 30 Unternehmenskunden, hauptsächlich Großunternehmen, mit Nutzern in 14 Ländern.

www.viibe.co