Planen und bereiten Sie die Einsätze Ihrer Mitarbeiter im Außendienst effizient vor.
Unterstützen Sie Ihre Teams im Außendienst mit mobiler Datenerfassung in Echtzeit.
Mit mobiler App für Servicetechniker, Monteure und mehr.
Mit dem Modul SmartScheduler von Praxedo optimieren die Disponenten die Tourenplanung Ihrer Techniker in Sekundenschnelle.
Basierend auf Algorithmen, die von den Ingenieuren bei Praxedo entwickelt wurden, analysiert das Tool Ihre betrieblichen Voraussetzungen und die Entfernungen zwischen den Einsatzorten, um diese optimal bei der Planung zu berücksichtigen. Die Auslastung der Einsatzpläne wird erhöht, um die Tourenplanung zu optimieren.
Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie eine Übersicht über einen optimierten Tourenplanung Ihres Außendienstes, der Ihre betrieblichen Voraussetzungen berücksichtigt. Ihre Servicetechniker profitieren dabei von den Vorteilen unserer App.
Schritt-für-Schritt-Menüführung, Push-Benachrichtigungen und integrierte Checklisten vereinfachen die Tätigkeiten des Außendiensts. Zudem kann auf diese Weise kein Arbeitsschritt übersehen werden. Und alles ist dokumentiert.
Änderungen im Zeitplan oder Notfälle können sofort an die Software übermittelt werden. Anschließend wird der Zeitplan für die Tourenplanung des Außendienstes automatisch angepasst. Die Änderungen sind sowohl in der internen Disposition als auch im Außendienst sofort sichtbar. Ganz egal, von welcher Seite sie vorgenommen werden.
Der integrierte Tourenplaner analysiert Zeitfenster, Geodaten und Verkehrsbedingungen. Zusätzlich werden Standort und Fortschritt der Arbeit des Außendientes getrackt. Aus all diesen Informationen werden in Echtzeit die optimalen Routen mit minimaler Fahrtzeit erstellt.
Die Leistungsfähigkeit des Außendientes wird enorm gesteigert. Dazu tragen optimierte Routen, weniger Leerfahrten und digitale Berichterstattung bei.
Wiederkehrende Einsätze können in der Tourenplanungssoftware hinterlegt werden. Auch vorausschauende Planung ist möglich. So werden Servicetechniker automatisch eingeplant, Prozesse standardisiert und Personalressourcen effizient genutzt.
Die App funktioniert auf allen handelsüblichen Android- und iOS-Geräten bzw. Tablets. Im Innendienst wird die Software über den Browser genutzt.
Kein Problem für die Software. Daten werden zwischengespeichert und sobald das Endgerät wieder in den Online-Modus geht, aktualisiert sich die Routenplanung.
Die Software ersetzt Papierformulare durch digitale Berichte mit Fotoanhang, Unterschrift und Checklisten. So spart die Software dem Außendienst wertvolle Zeit. Daten gehen nicht mehr verloren, Einsätze werden schneller abgeschlossen, eine Nachbearbeitung ist unnötig.
Praxedo hat dafür eine Extra-Lösung programmiert. Auch das ist also kein Problem: Mehrere Personen können auf den gleichen Einsatz zugreifen, ihre Daten hinterlegen und die Software kombiniert.
Jeder Zugang erfordert eine Lizenz, sowohl für Disponenten als auch für den Außendienst.
Ja. Unsere Preismodelle und Funktionsumfänge für die Planung richten sich nach Ihrer Unternehmensgröße und den Anforderungen im Außen- und Innendienst. Die Möglichkeiten für Anpassungen, zum Beispiel Team- oder Planungsbeschränkungen, werden perfekt auf Sie zugeschnitten.
Nein, pro Account gibt es ein Lizenzmodell.
Ja. Bei Praxedo kombinieren wir am Anfang einen kostenlosen Testzugang mit unserer Expertenbratung. Das hat für Sie viele Vorteile:
– Sie können ausprobieren, ob die Software für Sie passt.
– Sie sind dabei schneller und effizienter unterwegs, weil Sie durch unsere Experten individuell begleitet werden – denn auf Ihren Bedarf zugeschnitten, holen Sie das Maximum aus unserer Software heraus.
– Und Sie investieren auf diese Weise zunächst ausschließlich in die Beratungsleistung, die sich bei späterer Nutzung ohnehin bezahlt macht.
Tipp: Ein kostenfreies Demogespräch können Sie jederzeit bei uns buchen.
Fahrtzeit, Auftragsdauer, Pünktlichkeit, First-Time-Fix-Rate – viele Ihrer KPIs sind breits hinterlegt. Weitere können Sie individuell für Ihr Unternehmen anlegen. Die Ergebnisse werden in Form von Dahsboards und Bereichten aufbereitet. Ideal für den aktuellen Blick auf Zahlen und die langfristige Optimierung seitens der Geschäftsführung.
Das Modul SmartScheduler optimiert die Tourenplanung und berücksichtigt dabei Ihre betrieblichen Voraussetzungen. Es wurde von Praxedo ganau dafür entwickelt. Auf diese Weise bildet Ihre Tourenplanung exakt Ihre Vorraussetzungen ab und schlägt Ihnen die effizienteste Auslastung des Außendienstes vor.
Ja, durch die Auswertung aller Einsatzdaten und GPS-Tracks werden Potenziale in der Tourenplanung Außendienst sichtbar und können behoben werden.
Die Software wird schrittweise eingeführt, sodass der Prozess zügig aber nicht überstürzt erfolgt. Dabei begleitet Praxedo Sie eng. Zudem kann die Software an die individuelle Arbeitsweise einzelner Außendienstmitarbeiter angepasst werden. So hält die Umstellung sich in Grenzen, egal wie technikaffin ein Mitarbeiter ist.
Der Zugriff auf Einsatzdetails, Kundeninformationen, frühere Einsätze und die Navigation wird über der Software gewährleistet. Und zwar DSGVO-konform. Durch die Schnittstelle zu Ihrem internen System wird die Speicherung dieser Daten von der Erstinstallation über die Unterschrift auf einem Einsatzprotokoll abgesichert. Weitere Kundeninformationen wie bspw. Rechnungstellung sind nicht Teil der App.
Durch die digitale Verknüpfung von Disposition und Außendienst sorgt die Tourenplanung für nahtlose, schnelle Kommunikation ohne Telefonate.
Transparente Einsatzzeiten, automatische Benachrichtigungen durch die Software und pünktliche Techniker vor Ort sorgen für ein professionelles Kundenerlebnis. Zudem können Kunden auch selbst den Außendienst anfordern, so werden Reaktionszeiten angenehm verkürzt.
Kunden erhalten automatische Updates per SMS oder E-Mail, sobald ein Techniker unterwegs ist. Nach dem Einsatz liegt Ihrem Kunden das Protokoll inkl. Fotodoku sofort zur Unterschrift vor. Mit diesen Features erhöht die Software das Vertreuen in den Außendienst und letztlich in Ihr Unternehmen.
Dank genauer Zeitplanung und Echtzeitverfolgung trägt die Tourenplanung Außendienst dazu bei, SLAs zuverlässig einzuhalten und Eskalationen sowie Mehrfacheinsätze des Außendientes zu vermeiden.
Automatische Statusmeldungen und Infos über geplante Zeitfenster der Außendiensteinsätze sind zentrale Tools der Tourenplanung zur aktiven Information von Endkunden.