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Ein Einsatz- und Tourenplanung Software : der Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen

KieranLePeron
Kieran Le Peron
4. April 2018
6 Min Lesedauer

Die oberste Priorität für Unternehmen mit Kundendienst ist das Wachstum. Um dies zu erreichen, wird eine Doppelstrategie aus Reduktion der Kosten und Verbesserung der Produktivität empfohlen. Hier kann eine SaaS-basierte Einsatz- und Tourenplanung Software entscheidende Veränderungen herbeiführen!

Reduzieren Sie Ihre Einsatzkosten mittels einer spezialisierten SaaS-Software!

Wachstum ist für Unternehmen unverzichtbar. Es existieren verschiedene Typen von Wachstum – getragen, intensiv oder extensiv – je nach den vom Unternehmen bevorzugten Entwicklungssektoren. Aber unabhängig davon, welche Strategie gewählt wird, tragen zwei Faktoren zur Leistungssteigerung eines Unternehmens bei:
 

  • die Reduktion der operationellen Kosten
  • die Steigerung der Produktivität der Außendienstmitarbeiter

Eine Software auf SaaS-Basis (Software as a Service) unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Sie trägt zur Kostenreduktion durch Dematerialisierung von Prozessen bei und ermöglicht so Einsparungen an verschiedensten Stellen
 

Optimieren Sie Ihre Touren und reduzieren Sie Ihre Kosten!

Mit einer Einsatz- und Tourenplanung Software haben Ihre Außendiensttechniker über ihr Telefon oder Tablett immer Zugriff zu den Informationen, die Sie vor Ort brauchen. Auch Ihre Planer profitieren von der optimierten Kommunikation mit den Außendienstteams und können das Service Center besser bei der Steuerung der Servicetechniker unterstützen.
 
So verwendet zum Beispiel eine Plattform wie Praxedo die Geolokalisation, um die Aktivitäten Ihrer Techniker in Echtzeit zu verfolgen. Die Optimierung der Touren ist dank des Moduls SmartScheduler, das eine große Anzahl von Einsätzen in Sekunden generieren kann, automatisiert.
 

  • Jeder Außendiensttechniker kann seinen aktualisierten Auftragsplan zu jeder Zeit überprüfen.
  • Die Fahrstrecken und Fahrzeiten werden je nach Verkehr und den Bedürfnissen des Technikers optimiert.
  • Der Disponent kann die Pläne seiner Techniker in Notfällen einfach anpassen.
  • Der Planer sieht alle Techniker im Dienst in Echtzeit auf einem Bildschirm – in Kartenform dargestellt.

Was bedeutet das für die Kostenreduktion? Ganz einfach: Ihre Fahrzeiten sind kürzer, also sparen Sie Treibstoff. Sie verlangsamen auch die Abnutzung Ihrer Fahrzeuge und die Gefahr durch Unfälle (Ihre Techniker werden von der mobilen App über die sichersten Strecken geleitet.).
 

Kostenreduktion & Dematerialisation: Steigen Sie auf papierlose Prozesse um!

Die Einführung einer Plattform zur Einsatz- und Tourenplanung ist gleichbedeutend mit der Umstellung auf papierlose Prozesse. Oft sind mit dieser Entwicklung zahlreiche Probleme verbunden.
 
Aber nicht für Sie. Mit Ihrer Plattform zur Einsatz- und Tourenplanung können Sie:
 

  • Ihre Rechnungsstellung papierlos abwickeln
  • Ihre Daten online lagern, in der Cloud (Praxedo verfügt über Schnittstellen zu Ihrelm ERP-Konto oder Ihrem bereits bestehenden IT-System)
  • Daten aus dem Außendienst sammeln, über vorkonfigurierte Formulare und detaillierte Fotos sowie einer automatischen Kontrolle, um Fehler bei der Eingabe von Informationen zu vermeiden.
  • die Kommunikation vereinfachen, durch einen Sofortnachrichtendienst sind die Außendienstteams und das Service Center verbunden.

Dies führt zu sofortigen Einsparungen von Telefonanrufen, Beschaffung von Papier, Tintenkartuschen, Druckern, Fax- und Kopiergeräten. Natürlich entfallen auch die Kosten für Lagerräume für diverse Papierarchive.

Beschleunigen Sie Ihr Wachstum mit einer Einsatz- und Tourenplanung Software!

Einsparungen tragen zum Wachstum bei, aber eine Tourenplanung Software unterstützt Sie auch bei der Optimierung Ihrer Produktivität.
 

Steuern Sie Ihre Aktivitäten in Echtzeit für bessere Leistungen

Wenn Sie in Echtzeit reagieren können, unabhängig von der Größe Ihrer Fahrzeugflotte oder der Anzahl Ihrer Servicetechniker, steigern Sie Ihre Produktivität. Sie realisieren einen dreifachen Zeitgewinn bei Ihren Touren:
 

  • Optimierung Ihrer Fahrzeiten: Ihre Techniker kommen schneller am Einsatzort an und verlieren weniger Zeit in Staus.
    Optimierung Ihrer Einsatzzeiten: Ihre Techniker können schneller arbeiten, weil sie sowohl online als auch offline auf alle Informationen zugreifen können, die sie für ihren Einsatz brauchen (Adresse, Kontaktdaten des Kunden, benötigte Ersatzteile usw.)
  • Optimierung der Arbeitszeit jedes Technikers: Indem die Effizienz Ihrer Servicetechniker steigt, ohne dabei die Servicequalität zu verschlechtern, können Ihre Techniker mehr Einsätze pro Tag realisieren.

Eine Plattform wie Praxedo erlaubt es Ihren Außendienstmitarbeitern ebenfalls eigenständig Einsätze in ihre Pläne hinzuzufügen.
 

Produktivität und Kundenzufriedenheit: Schaffen Sie positive Wechselwirkungen!

Ihre Mitarbeiter gewinnen dank Ihrer Software zur Einsatz- und Tourenplanung an Autonomie und werden so zu wertvollen Akteuren zur Steigerung Ihrer Produktivität. Sie können sich verstärkt auf ihre technische Expertise konzentrieren und müssen sich nicht mehr mit logistischen Problemen (Fahrstrecken, unvorhergesehene Ereignisse, …) herumschlagen. Sie gewinnen also an Reaktivität und Effizienz.
 
Außerdem wird die Kommunikation mit den Kunden optimiert. Ihre Techniker können die Kunden über die mobile App über eventuelle Verspätungen informieren und sie über den Fortschritt des Einsatzes auf dem Laufenden halten. Zudem werden automatisch Einsatzberichte in Word oder PDF an jeden Kunden geschickt, sobald der Einsatz beendet ist.
 
Unter diesen Umständen wird die Zufriedenheit Ihrer Kunden nichts als zunehmen! Sie schaffen so eine positive Wechselwirkung, die zum Wachstum Ihres Unternehmens beiträgt.

Kontrollieren Sie Ihr Wachstum mit für Ihren Sektor geeigneten metrischen Daten!

Um das Wachstum Ihres Unternehmens zu beschleunigen, sind Tools und Indikatoren zur Kontrolle unverzichtbar.
 

Produktivität: Identifizieren Sie Ihre Key Performance Indikatoren

Jeder Sektor hat spezielle Key Performance Indikatoren (KPI). Wenn Sie sich für eine Software zur Steuerung Ihrer Einsätze entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie diese branchenspezifischen Parameter in Ihre Plattform integrieren können.
 
Die Kundenzufriedenheit ist weithin als unverzichtbarer Indikator anerkannt, ebenso die „First-Time Fix Rate“ oder Erfolgsrate beim ersten Einsatz. Wenn eben diese Rate schlecht ist und Ihre Techniker mehrere Male zum gleichen Kunden fahren müssen, steigen die Kosten deutlich an. Identifizieren Sie den oder die Gründe für den Misserfolg und verbessern Sie Ihre Effizienz.
 

Steuern Sie Ihre Einsätze mittels eines analytischen Bords

Sobald Sie Ihre KPIs identifiziert haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Software diese Informationen einfach aus dem Außendienst sammeln und analysieren kann. Praxedo bietet dafür zum Beispiel das Modul „Analytics“ an, das Ihre Daten verarbeitet und Ihre KPIs verfolgt:
 

  • Die Anzahl der durchgeführten Einsätze
  • Die Einhaltung Ihrer vertraglichen Verpflichtungen (Pünktlichkeit, reale Einsatzzeit, garantierte Zeit zur Wiederherstellung usw.)

Mit diesen analytischen Bords können Sie auf einfache Weise Ihre Aktivitäten steuern und an Produktivität, Effizienz und Reaktivität gewinnen. Alle Elemente zum Wachstum Ihres Unternehmens sind so versammelt!