Aug 29

Setzen Sie auf eine Tourenplanung App, um an Reaktivität zu gewinnen.

Gepostet von : Basile Sommer / Etiketten : , , ,

Setzen Sie auf eine Tourenplanung App, um an Reaktivität zu gewinnen.

Eine leistungsstarke Tourenplanung ist durch ihre optimale Reaktivität und Produktivität. Dafür müssen die Planer in der Lage sein, die besten Fahrstrecken und Pläne für jeden Außendiensttechniker und jeden Einsatz bereitzustellen. Eine SaaS-basierte Software verstärkt durch eine mobile App ist heutzutage das effizienteste Tool, um eine optimale Einsatzplanung zu garantieren.

1. Eine Tourenplanung Software, bester Freund Ihrer Außendiensttechniker

Der erste Vorteil einer Software zur Einsatz- und Tourenplanung ist die große Vereinfachung des beruflichen Alltags Ihrer Wartungs- und Servicetechniker sowie Ihrer Kontrolleure und Lieferanten. Entdecken Sie hier, was das in der Praxis bedeutet.
 

Setzen Sie mit Ihrer mobilen Tourenplanung App auf optimierte Routen

Eine intuitive Software zur Einsatz- und Tourenplanung wie Praxedo unterstützt die Eingabe aller Daten rund um Ihre Touren, um sie zur Optimierung aller Aspekte Ihrer Unternehmensaktivitäten zu nutzen. Die Software berücksichtigt dabei folgende Aspekte im Aktivitätenbericht:
 

  • Die Anzahl, die Natur und den Einsatzort

  • Die Kontaktdaten und Verfügbarkeiten von Kunden

  • Verfügbare Techniker und ihre Kompetenzen

  • Das für die Durchführung des Einsatzes benötigte Material (Ersatzteile)

  • Die Position der Techniker über Geolokalisation

  • Die Verkehrslage in Echtzeit

Ihre konfigurierbare Software berechnet und verfeinert konstant diese Daten, um jederzeit einen optimalen Einsatzplan für jeden Techniker zu erstellen. Diese Einsatzpläne verbessern das Zeitmanagement, indem sie Fahrstrecken reduzieren, das Arbeitspensum Ihrer Techniker maximieren, Piks anstehender Aktivitäten vorhersehen und so insgesamt die Produktivität steigern. Ihre Außendienstteams verbringen wieder mehr Zeit im Einsatz als in ihrem Fahrzeug und können sich auf die Qualität ihres Services konzentrieren, ohne von der Logistik belastet zu sein.
 

Wie steigern Sie die Reaktivität und Motivation Ihrer Techniker?

Techniker, die mit modernsten Tools zur Einsatzplanung ausgestattet sind, verfügen immer und überall über alle Informationen, die sie für ihren Einsatz brauchen, und können so neue Maßstäbe im Service setzen. Durch eine Planung in Echtzeit, die auch Notfälle und unvorhergesehene Einsätze miteinschließt, werden die Techniker sehr reaktiv. Haben sie ein Problem oder eine Frage können sie sich mit ein paar Klicks ans Zentrum wenden und um Unterstützung bitten. Die Koordination zwischen Technikern im Außendienst und Planern in der Zentrale wird durch ein Instant-Massaging-System zum Kinderspiel.
 
Das Management von Außendienstteams ist eine der Hauptherausforderungen für Dienstleistungsunternehmen. Eine SaaS-basierte Software hilft Ihnen eine gute Beziehung zu Ihren Technikern aufzubauen:
 

  • Jeder Techniker erhält individuelle Aufmerksamkeit.

  • Kommunikationskanäle sind rund um die Uhr offen.

  • Planer verfügen über eine optimale Reaktivität.

2. Wie können Sie Ihren Disponenten helfen, Ihre Tourenplanung zu optimieren?

Tool Nr. 1 zur Perfektionierung Ihrer Einsatzplanung

Bei der Einsatzplanung ist eine über die Cloud zugängliche Software das ideale Tool, um Touren mit wenigen Klicks dank künstlicher Intelligenz zu organisieren. Diese intelligente Planung ermöglicht einen signifikanten Zeitgewinn und eine bessere Antizipation der Touren, bei deren Organisation die Anforderungen von Kunden und Technikern berücksichtigt werden. Wenn diese komplexe Einsatzplanung früher Kopfzerbrechen bereitet hat, ist sie heute in ein paar Klicks erledigt!
 

Verbessern Sie Ihre Reaktivität durch Nachverfolgung in Echtzeit

Die Operationszentrale kann den Status aller Einsätze kartographisch nachverfolgen. Aktualisierungen, die die Techniker im Außendienst vornehmen, werden in Echtzeit angezeigt.
 
Die Sammlung von Daten für Ihre KPI (Key Performance Indicators) – zum Beispiel Einsatzzeit, Pünktlichkeit des Technikers, First Time Fix Rate – führt dazu, dass Sie die Einsätze sehr präzise steuern können.

3. Die ultimative Planungssoftware boostet Ihre Leistungsfähigkeit!

Wie steigern Sie mit einer mobilen Tourenplanung App Ihre Produktivität?

Durch die präzise Nachverfolgung der Touren Ihrer Techniker in Echtzeit vervielfacht sich Ihre Reaktivität. Sie können innerhalb weniger Minuten auf Annullierungen von Einsätzen durch einen Techniker reagieren, indem Sie denjenigen Techniker finden, der dem Einsatzort am nächsten ist und die geforderten Kompetenzen besitzt.
 
Wenn Sie systematisch den richtigen Techniker im richtigen Moment zum richtigen Einsatz schicken können, steigern Sie zwangsläufig Ihre Leistungsfähigkeit. Das hat eine Studie der Aberdeen Gruppe aus dem Jahr 2015 gezeigt. Danach ziehen die führenden Dienstleistungsunternehmen reale Gewinne aus der Konzentration auf Ihre Services:
 

  • Steigerung des Umsatzes um 17%

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 19%

  • Steigerung der Produktivität um 27%

Source : Aberdeen Group, Evolution of the Field Service Business: optimizing the field service chain, July 2015.

 

mobile Tourenplanung App: Entscheiden Sie sich für einen bedeutenden Gewinn an Zeit und Geld

Auch in der Einsatz- und Tourenplanung ist Zeit Geld! Oder anders gesagt, ein Zeitgewinn bei der Tourenplanung führt zu Einsparungen bei:
 

  • der Wartung der Fahrzeuge

  • den Treibstoffkosten

  • den Hin- und Rückfahrten zwischen Zentrale und Einsatzorten (dank einer verbesserten Antizipation der Fahrstrecken und einer optimierten Verwaltung der Ersatzteilbestände)

Sie senken also Ihre operationellen Kosten auf allen Ebenen (einschließlich der Papierkosten und der Materialkosten dank der Digitalisierung der Daten) und gewinnen an Produktivität.

4. Tourenplanung: Wie eine SaaS-basierte Software Ihre Kundenzufriedenheit steigert

Einsatzplanung: Die die Flaggschiff-Qualität, welche Ihre Kunden überzeugt und bindet.

Zu guter Letzt; der vierte Vorteil einer guten Software zur Einsatz- und Tourenplanung besteht in der Verbesserung Ihrer Kundenbeziehung. Eine Online-Software hilft Ihnen eine unschätzbare Qualität zu entwickeln: Agilität. Eine Echtzeitanalyse Ihres Unternehmens macht es einfach, Ihre Aktivitäten kontinuierlich anzupassen, um den bestmöglichen Service zu bieten
 
Ihre Kunden werden über jeden Fortgang des Einsatzes auf dem Laufenden gehalten, kennen die exakte Uhrzeit, zu der der Techniker eintreffen wird und erhalten detaillierte Berichte. Sie haben auch selbst die Möglichkeit, einen Einsatz über Ihre Software zu programmieren und zählen auf Ihre Reaktivität und Agilität, um sie zufriedenzustellen. Mit einer Software wie Praxedo erreichen Sie Ihre Ziele und bauen eine vertrauensvolle, langjährige Beziehung zu Ihren Kunden auf.
 
Eine erfolgreiche Tourenplanung hängt zum großen Teil von Ihrer SaaS-Software zur Einsatz- und Tourenplanung ab. Eine innovative Software muss Ihnen alle benötigten Daten liefern, damit Sie an Reaktivität und Produktivität gewinnen können. Sie wird zu einer unverzichtbaren Hilfe sowohl für Ihre Techniker als auch für Ihre Disponenten. Die damit verbundenen Investitionen werden sich angesichts der Einsparungen und der realisierten Produktivitätsgewinne schnell amortisieren.
 
 

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Zum Autor

Basile Sommer ist verantwortlicher Manager fürs digitale B2B Marketing bei Praxedo, dem Marktführer für Software zur Einsatz- und Tourenplanung für Außendiensttechniker. Er ist auf digitale Beschaffung und Analyse strategischer Daten spezialisiert.

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