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Wie Field-Service-Management-Lösungen die Telekommunikationsbranche in Deutschland voranbringen

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Constanze Wolff
2. Februar 2023
2 Min Lesedauer

Wie Field-Service-Management-Lösungen die Telekommunikationsbranche in Deutschland voranbringen

Angebot und Nachfrage bei Glasfaseranschlüssen sind 2022 so stark gewachsen wie nie zuvor, auch im ländlichen Raum halten gigabitfähige Anschlüsse mehr und mehr Einzug. Im Vergleich aller OECD-Länder liegt Deutschland jedoch nach wie vor auf einem der letzten Plätze – für Serviceunternehmen der ITK-Branche gibt es viel zu tun. Mit einer professionellen Field-Service-Management-Software lassen die anstehenden Aufgaben sich deutlich effizienter abwickeln.

Wie steht es um die ITK-Branche in Deutschland? Das 24-seitige White Paper „Telekommunikation in Deutschland – Digitalisierung und aktuelle Marktentwicklung“ von Praxedo liefert Zahlen, Daten und Fakten zu Umsätzen und Beschäftigtenzahlen im Festnetz- und Mobilfunksegment. Die Bestandsaufnahme auf Basis aktueller Analysen und Statistiken zeigt das enorme Wachstumspotenzial der Branche: Obwohl es in Deutschland Millionen gigabitfähige Festnetzanschlüsse gibt, bleibt der größte Teil davon zurzeit ungenutzt.

Verantwortlich dafür sind unter anderem die strengen Regulierungen, denen der Telekommunikationsmarkt in Deutschland unterliegt. Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt behalten Fusionen und mögliche Preisabsprachen im Blick: Hier ist einerseits ein zügiger Ausbau erwünscht, andererseits soll ein effizienter Infrastrukturwettbewerb sichergestellt werden. Denn nur eine Stärkung des Wettbewerbs bei gleichzeitiger Verpflichtung zu Infrastruktur-Sharing und National Roaming kann eine flächendeckende 5G-fähige Infrastruktur entstehen lassen.

Doch damit nicht genug: Auch die Datenschutz-Grundverordnung und der zunehmende Fachkräftemangel stellen die ITK-Branche vor große Herausforderungen. Einer Bitkom-Studie zufolge konnten Ende 2021 alleine 96.000 Stellen für IT-Experten nicht besetzt werden.

FSM-Software als Lösungsansatz

Gesetzliche Vorgaben kann eine Field-Service-Management-Software nicht ändern, aber sie kann einen entscheidenden Beitrag zur Beschleunigung von Arbeitsprozessen sowie zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern leisten. Mit folgenden Bausteinen werden Service-Unternehmen der ITK-Branche dabei entlastet:

  • Effizienzsteigerung und Senkung des Kraftstoffverbrauchs dank optimierter Tourenplanung
  • individuell konfigurierbare Checklisten und Formulare
  • tagesaktuelle Unterlagen auf dem Smartphone oder Tablet des Servicetechnikers
  • Dokumentation vor Ort, Echtzeitübertragung in die Zentrale
  • Arbeiten im Offline-Modus mit anschließendem automatischem Datenabgleich
  • optimierte Lagerhaltung dank Echtzeit-Einblick in den Materialverbrauch
  • Beschleunigung von Rechnungsstellung und Cashflow
  • zufriedene Kunden dank beschleunigter Auftragsbearbeitung und Echtzeit-Kommunikation
  • zufriedene Mitarbeiter dank reduzierter Fahrzeiten und minimiertem Dokumentationsaufwand

Ob bei der Inbetriebnahme neuer Anschlüsse oder im fortlaufenden Betrieb: Eine Digitalisierungslösung wie Praxedo erleichtert das Alltagsgeschäft von Servicetechnikern erheblich. Schneller lassen verkürzte Reaktionszeiten, verbesserte Produktivität, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden sich nicht erreichen!