flex-sec Logo

Praxedo bringt einen deutlichen Gewinn
an Produktivität und Effizienz für flex-sec

Wir können unsere Prüfberichte jetzt doppelt so schnell erstellen. […] Die in Praxedo erfassten Daten helfen uns enorm die Rechnungsstellung zu standardisieren sowie im Projektcontroling wichtige Kennzahlen automatisiert zu erheben. […] Endlich haben wir ein Produkt gefunden, das alle Betriebssysteme abdeckt und sehr stabil ist. 

Christoph Peters, Geschäftsführer
 
logo sec-flex

Branche : elektronische Arbeitssicherheit
Anzahl der Techniker, die Praxedo nutzen : 30-50

Erzählen Sie uns zum Einstieg kurz etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche …

Das Unternehmen flex-sec bietet zahlreiche Dienstleistungen rund ums Thema elektrische Arbeitssicherheit an. Wir stellen unseren Kunden neben der effizienten Projektplanung und Abwicklung auch digitale, aussagekräftige Befundescheine sowie Bilder-Dokumentationen und Messprotokolle zur Verfügung. An Standorten in Stuttgart und Bensheim sowie bei Partnerunternehmen beauftragen wir bis zu 50 Mitarbeiter die mit Praxedo arbeiten.
 
Hauptsächlich sind wir für deutsche Großkunden im Retailbereich tätig. Bundesweit haben wir bereits mehr als 2 Millionen Einzelprüfungen erfolgreich durchgeführt.
 
Unsere Tätigkeitsbereiche:

  • Durchführung von Elektroprüfungen nach der BetrSichV und gerichtsfeste Dokumentation nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen
  • Gefährdungsbeurteilungen
  • Begehung von Anlagen nach Umbauten und Erstellung von Mängelprotokollen.

Warum haben Sie sich für die Praxedo-Software entschieden?

Wir bearbeiten ungefähr 60 bis 70 Einsätze pro Woche. Dabei fiellen täglich zahlreiche Papierformulare an. Angesichts unserer Expansionspläne war schnell klar, dass die Papierformulare weg müssen. Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung sollte uns helfen, die Prozesse unserer Techniker im Außendienst zu digitalisieren. Ein zweiter für uns wichtiger Punkt war die Einführung einer strukturierten Datenerfassung. Nicht zuletzt wollten wir auch von der Nutzung der elektronischen Signatur profitieren.
 
Dann haben wir uns auf dem Software-Markt umgesehen und schnell festgestellt, dass Praxedo für uns die beste Software ist. Nach dem Besuch eines Praxedo-Teams bei uns vor Ort waren wir restlos von den Vorteilen dieser Software überzeugt. Vor allem die Konfigurierbarkeit ganz nach unseren Vorstellungen ist für uns von großem Nutzen. Wir haben verschiedene Typen von Einsätzen, die verschiedene Anforderungen an die Software stellen. Auf der einen Seite führen wir vor Ort Begehungen durch, für die wir schnell und einfach mit anklickbaren Berichtsfeldern und elektronischer Unterschrift Einsatzberichte erstellen können. Auf der anderen Seite realisieren wir größere Inspektionen, für deren Dokumentation wir 50 bis 100 Fotos machen, die wir jetzt einfach an den digitalen Einsatzbericht anhängen können. Nach einer Testversion gingen wir deshalb schnell in den Live-Betrieb über.
 
Vom Ergebnis waren wir begeistert! Fehleingaben gehören heute der Vergangenheit an. Dank des durchgängigen Informationsflusses verfügen unsere Techniker und Mitarbeiter in der Zentrale über alle nötigen Informationen in Echtzeit. Nachdem ein Techniker seinen Einsatz beendet hat, übermittelt er alle Informationen zum Einsatz mit einem Klick an die Zentrale, die sofort mit den nachgelagerten Prozessen beginnen kann. Wir haben hier deutlich an Produktivität und Effektivität gewonnen!

Wer benutzt die Praxedo-Software und welche Funktionen benutzen sie?

Wir beschäftigen 3 Disponenten, die 30 bis 40 Techniker im Außendienst steuern. Unsere Techniker tragen Daten aus ihren Einsätzen vor Ort in ihr Smartphone oder Tablet ein. Nach Abschluss des Einsatzes werden diese Daten in Echtzeit an die Zentrale übermittelt und daraus wird dann direkt die abrechnungsrelevanten Unterlagen generiert.

Welche Vorteile bietet die Praxedo-Software Ihrem Unternehmen?

Wir benutzen die Praxedo-Software jetzt seit 3 Jahren. Wir sind mit ihrer Stabilität und Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Auch die strukturierte und vorgeprüfte Datenerfassung macht sich für uns bezahlt, weil wir unsere Prozesse deutlich beschleunigen konnten.

Wir können unsere Prüfberichte jetzt doppelt so schnell erstellen. 

Unsere Techniker nutzen verschiedene Typen von Endgeräten im Außendienst. Mit Praxedo haben wir eine Software gefunden, die mit allen unseren Betriebssystemen kompatibel ist.

Endlich haben wir ein Produkt gefunden, das alle Betriebssysteme abdeckt. 

Wie sehen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit Praxedo?

Wir planen ein signifikantes Wachstum in den nächsten Jahren. Das bedeutet natürlich auch, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Praxedo ausbauen werden. Die Einführung neuer ERP-Systeme und Personaleinsatzplanung sehen wir im Zusammenhang mit Praxedo. Es ist eine schöne Aussicht, unseren kompletten Auftragsbestand in Praxedo durchzuführen.

Wenn Sie Praxedo mit zwei Schlüsselbegriffen beschreiben sollten, welche wären das?

Intuitive Konfigurierbarkeit:
Praxedo bietet eine Vielzahl von Parametern, mit denen man die Software auf die spezifischen Anforderungen seines Unternehmens konfigurieren kann. Dabei ist die Bedienung so einfach, dass wir viele der Einstellungen selbst durchführen können. Die Software kann sich auch ohne umfangreiche Programmierarbeiten flexibel anpassen.
 
Absolute Stabilität und Zuverlässigkeit
Wir sind begeistert davon, wie stabil und zuverlässig die Software von Praxedo ist.

 

< Zurück zu Kundenfall

Testen Sie die Lösung des Marktführers Praxedo

Unverbindlich und ohne Angabe Ihrer Kreditkartendaten
une bonne idée, faites un essai gratuit
Kostenlose Testversion für 30 Tage

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Klicken Sie hier, um mehr über Cookies auf unserer Website zu erfahren.