Mrz 28

Die Tourenplanung Optimierung zur Steigerung der Produktivität

Gepostet von : Basile Sommer / Etiketten : , , ,

Die Tourenplanung Optimierung zur Steigerung der Produktivität

Die Tourenplanung Optimierung scheint vielen Unternehmen unlösbar. Zahlreiche Einschränkungen müssten vorhergesehen und gemeistert werden. Dennoch geht es dabei um ihre Produktivität und ihre möglichen Einsparungen. Entdecken Sie, wie eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung sowie eine Systematisierung Ihrer Prozesse Ihnen helfen können, dieses Ziel zu erreichen.

3 gute Gründe für die Tourenplanung Optimierung

Jede Änderung der Abläufe scheint Ihren Außendienstmitarbeitern zunächst arbeitsintensiv und schwierig umzusetzen. Um die Transition zu erleichtern, stellen Sie sicher, dass die Software, die Sie einführen wollen, ein Customer Success Management zur Verfügung stellt. Denn Sie werden schnell sehen, dass diese Investition zahlreiche Vorteile für Ihre Produktivität bringt.
 

Einsatz- und Tourenplanung: Stellen Sie Ihre Außendienstmitarbeiter in den Mittelpunkt Ihrer Strategie

Eine schlecht organisierte Tour verursacht Müdigkeit und Unzufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern. Übertrieben lange Wege zwischen zwei Einsatzorten, Verwirrung über Termine, schlechte Laune der Kunden aufgrund von Verspätungen oder nicht gelösten Problemen … Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Effizienz und Zufriedenheit Ihrer Techniker.
 
Kennen Sie die « Symmetrie der Intentionen »? Dieses Konzept, das von Charles Ditandy und Benoît Meyronin bekannt gemacht wurde, postuliert eine direktes Verhältnis zwischen der Beziehung, die Sie zu Ihren Mitarbeitern haben, und Ihre Kundenbeziehung. Dieses Konzept gilt umso mehr für Außendienstmitarbeiter, die in direktem Kontakt zu Ihren Endkunden stehen.
 
Indem Sie Ihre Touren besser planen, erleichtern Sie Ihren Technikern, Inspektoren und Qualitätsprüfer das Leben. Sie haben keine unnötigen Fahrten mehr und verfügen sowohl über eine optimierte Planung als auch über alle Informationen und Kenntnisse, die sie für einen erfolgreichen Ablauf eines Einsatzes brauchen. Kurz gesagt: Sie geben Ihren Außendiensttechnikern die besten Mittel für einen optimalen Kundenservice an die Hand.
 

Eine bessere Einsatz- und Tourenplanung führt zu einer wachsenden Kundenzufriedenheit

Natürlich profitieren auch Ihre Endkunden von einer besseren Planung. Ihre Zufriedenheit sollte eines der Hauptkriterien für ein Dienstleistungsunternehmen sein. Von dem guten Ablauf eines Einsatzes hängt die zukünftige Beziehung zu einem Kunden ab.
 
Die Optimierung Ihrer Touren muss ebenso der Einhaltung Ihrer vertraglichen Verpflichtungen dienen. Es geht nicht nur darum, die Probleme der Kunden zu lösen, sondern auch um Ihre Reaktivität, die Pünktlichkeit Ihrer Techniker und Ihre Kommunikationskultur.
 

Wie eine optimierte Einsatzplanung Geld spart

Die First Time Fix Rate (oder Rate der Problemlösung beim ersten Einsatz) sollte Ihr wichtigstes Ziel sein, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen und um Ihre Produktivität effizient zu steigern.
 
Eine Studie der Aberdeen Group aus dem Jahr 2013 zeigt, dass, wenn ein Problem nicht beim ersten Einsatz gelöst wird, durchschnittlich weitere 1,5 Einsätze am gleichen Ort nötig sind. Ein Misserfolg, der abhängig von der Infrastruktur und Natur Ihres Unternehmens Kosten von mehreren Hunderten oder Tausenden Millionen Euro zur Folge haben kann. Die Bedeutung der Systematisierung Ihrer Abläufe durch eine adäquate Software wird dadurch offensichtlich.

Optimieren Sie Ihre Touren dank papierloser Prozesse!

Um die Produktivität zu steigern, ist es unerlässlich, die Einsatz- und Tourenplanung mittels einer geeigneten Software auf 100% papierlose Prozesse umzustellen. Laut einer Studie der Aberdeen Group zur Mobilität im Dienstleistungssektor aus dem Jahr 2015 benutzen die erfolgreichsten Unternehmen nur noch in 27% ihrer Prozesse Papier. Bei weniger erfolgreichen Unternehmen steigt der Anteil auf 35%! Entdecken Sie, wie die Mobilität den Unterschied macht.
 

Leiten Sie Ihre Einsätze ab jetzt in Echtzeit

Verwaltungstätigkeiten fressen immer viel Zeit. Erleichtern Sie Ihren Technikern die Übermittlung von Informationen, indem Sie auf papierlose Prozesse umstellen. Für dieses Ziel empfehlen wir eine SaaS(Software As A Service)-basierte Software wie Praxedo, die jederzeit und von jedem mobilen Endgerät (Computer oder Smartphone) aus erreichbar ist.
 
Die positiven Effekte auf Ihre Produktivität sind zahlreich. Zunächst die Kosten der Digitalisierung sind deutlich geringer als die Lagerung von Papier und Ausdrucke, ganz zu schweigen von der Manpower, die für die Verwaltung dieser physischen Dinge notwendig ist. Außerdem werden alle Zwischenfälle vermieden, die aus dem Verlust von Dokumenten oder der doppelten Eingabe von Informationen resultieren. Alle benötigten Informationen werden in Echtzeit übermittelt und stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung, die sie brauchen könnten.
 

Transparenz ist das Geheimnis einer effizienten Einsatzplanungssoftware

Die Digitalisierung Ihrer Einsatz- und Tourenplanung führt zu einer maximalen Transparenz, der Garantie einer verbesserten Produktivität.
 
Die Zeiten vergessener oder verlorengegangener Dokumente sind vorbei! Wenn ein Disponent zum Beispiel die Homepage der Software von Praxedo aufruft, hat er direkten Zugang zum Einsatzplan seiner Techniker. Die Geolokalisation ihrer mobilen Endgeräte ermöglicht es dem Disponenten zu sehen, wo sich die Techniker zu welcher Zeit befinden.
 
So können Sie endlich die reale Produktivität Ihrer Servicetechniker entdecken und ihre Auftragsrate maximieren. Zudem erfahren Sie, welche Elemente für die erfolgreiche Durchführung eines Einsatzes gefehlt haben, um Ihre Prozesse verbessern zu können.

Wie wählen Sie Ihre Software zur Einsatz- und Tourenplanung?

Unter den verschiedenen Software-Möglichkeiten zur Optimierung der Einsatz- und Tourenplanung, stechen einige Punkte zur Steigerung Ihrer Produktivität hervor.
 

Tourenplanung Optimierung durch künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist bereits in vielen Branchen unumgänglich, auch die Einsatz- und Tourenplanung im Außendienst macht hier keine Ausnahmen. So zum Beispiel im Smart Scheduler von Praxedo: Die Algorithmen treten in die Fußstapfen Ihrer Koordinatoren, um eine intelligente Planung zu erhalten, die alle bekannten Einflüsse integriert. Variablen wir aktuelle Verkehrssituation, geographische Nähe und andere berufsspezifische Indikatoren werden berücksichtigt, um ideale Touren zu planen.
 
Zusätzlich zur intelligenten Planung bietet die Arbeit mit einer Software zur Einsatzplanung auch die Möglichkeit, einen vorausschauenden Wartungsservice anzubieten. Indem Sie bereits vor dem Eintreten eines Defekts agieren können, gewinnen Sie in Punkto Produktivität und Kundenzufriedenheit.
 

Die ideale Software muss sich in Ihr bestehendes IT-System integrieren

Wenn Sie Ihre neue Software zur Einsatz- und Tourenplanung aussuchen, achten Sie darauf, dass es über umfassende Schnittstellen zu Ihrem bereits bestehenden IT-System (ERP, CRM, …) verfügt. Falls das nicht möglich sein sollte, würden Sie viele Vorteile der Digitalisierung verlieren, denn Daten müssten manuell eingegeben werden.
 
Ihre ideale Software muss sich also mit zahlreichen Anwendungen wie Salesforce, Microsoft Dynamics oder SAP verbinden können. Die Integration ist perfekt, wenn Daten einfach von einem Ort zum anderen wandern können. Auf diese Weise ist eine gute Kommunikation zwischen Ihren Außendienstmitarbeitern und Ihrem Kundenservice sichergestellt oder auch der automatische Versand von Rechnungen.
 

Fordern Sie eine mobile und einfach zu benutzende Software zur Einsatz- und Tourenplanung

Bei der Einsatz- und Tourenplanung drängt sich eine mobile App auf. Die Software ist so für jeden und in jedem Moment von jedem verbundenen Gerät zugänglich.
 
Die zahlreichen Vorteile einer SaaS-basierten Software überzeugen die große Mehrheit der Unternehmen. Laut einer französischen Studie des Barometers für Dienstleistungen im Cloud Computing ist der Cloud-Markt von 0,9 Milliarden Euros im Jahr 2007 auf 5,9 Milliarden im Jahr 2016 gewachsen. Als ausschlaggebenden Grund geben 66% der Befragten an, dass sie Kosten reduzieren wollten!
 
Warten Sie nicht länger, um die Effizienz Ihres Außendienstes zu boosten und Ihre Ressourcen intelligent einzusetzen.
 
 

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Zum Autor

Basile Sommer ist verantwortlicher Manager fürs digitale B2B Marketing bei Praxedo, dem Marktführer für Software zur Einsatz- und Tourenplanung für Außendiensttechniker. Er ist auf digitale Beschaffung und Analyse strategischer Daten spezialisiert.

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